"praktische" Examensarbeit - welcher Aufbau?

  • Hallo zusammen,



    und wieder folgt eine Frage zur Examensarbeit :D


    Ich stehe kurz vor der Anmeldung zur Examensarbeit und habe auch schon ein Thema im Kopf. Allerdings fällt es mir schwer, eine Gliederung zu entwickeln, da das Thema praktischer Natur ist. Also im Prinzip soll ein Projekt erarbeitet werden, dass am Schluss von bestimmten Gruppen durchgeführt werden kann. Würde es da reichen, wenn ich auf den Inhalt des Projekts, den Ablauf, und das wieso, weshalb, warum (pädagogischer Hintergrund) eingehe? Ich habe vorhin einen Aufbau zu einer wissenschaftlichen Hausarbeit gefunden, die sich mit einem Forschungsprojekt befasst hat - deren Aufbau war für mich logisch, aber von der Grobgliederung absolut nicht übertragbar. Davon abgesehen geht es ja meist darum eine These zu bestätigen oder zu widerlegen. Bei der Erarbeitung eines Projektes habe ich doch aber keine These (oder etwa doch?! *verwirrtbin*).



    Die Problematik bei der Erstellung der Grobgliederung blockiert mich auch auf ganzer Linie bei der Literaturrecherche. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte.


    Grüße


    Callisto

  • Hallo Schokobon :)


    vielen vielen Dank für deine Hilfe! Ich glaube der Link hilft mir auf jeden Fall wieder ein Stück weiter. Ich bin zwar immer noch nicht so ganz sicher, wo mich meine Literatur hin führen wird (findet sich immer noch nicht sehr viel), allerdings hat sich mittlerweile geklärt wie sich mein Tutor das grobe Inhaltsverzeichnis einer projekt-bezogenen wissenschaftlichen Arbeit vorstellt. Im Prinzip hat er bestätigt was ich vermutet habe, so dass ich wenigstens in Punkto Inhaltsverzeichnis schon relativ beruhigt an die Sache ran gehen kann :)


    Nochmal danke dir!


    Grüße
    Callisto

Werbung