Faschingsfest

  • hallo,


    wir planen für den faschingsdienstag ein kleines festauf unserem flur. jede klasse soll ein angebot zum basteln, spielen, tanzen o.ä. stellen.


    mir fällt leider nur ein venezianische masken zu besteln, indem die kinder die vorlagenbasteln und anmalen. ich finde die idee ist nicht gerade der knüller. vielleicht habt ihr eine idee!??
    auf dem flur haben wir 2 vierte klassen und eine zweite klasse.


    vielen dank und liebe grüße,
    ögretmen*

  • Ich denke, es ist schwierig, zu spielen udn zu tanzen, wenn andere Kinder gleichzeitg auf dem gleichen Flur etwas basteln wollen.... oder wie stelle cih mir das vor??? Man kann in die verschiedenen Räume gehen oder ist alles auf dem FLur???


    Also ich mache an Faschin gimmer viele Tanzspiele und Kreisspiele: Stopptanzen, Partrymörder, Blinzelmörder, Polonaise, Micky Maus, die Welle u.ä. Das meiste ist aber actionreich, von daher könnten nciht im selben Raum Kinder basteln

  • hallo prinz,

    jeder lehrer der drei klassen auf dem flur bietet eine aktivität im eigen raum an:)


    kannst du deine spiele etwas genauer beschreiben? das wäre toll! die gängigen spiele, wie stopptanz kenne ich. viele deiner spielideen sagen mir leider garnichts:(


    viele dank**

  • Partymörder
    Ihr braucht: Partymusik und Platz
    Kinder sitzen im Kreis auf dem Boden, Augen zu, du gehst rum, und tippst dem auf die Schulter, der der Mörder sein soll
    Dann laute Musik an, Party beginnt, jeder steht auf, geht rum durcheinander und begrüßt alle anderen per Handschlag. Dabei sagt man Guten Abend, schön, dass du auch hier bist, oder ähnliches Blabla.
    Der Mörder muss morden, indem er beim Händeschütteln, andere Kinder in der Hand kitzelt. Die Gekitzelten lassen sich nichts anmerken, gehen weiter und fallen beim übernächsten Handschlag „tot“ um.
    Ziel: Der Mörder hat gewonnen, wenn alle tot sind.
    Die anderen wollen das verhindern, versuchen, ihn zu erraten, Handzeichen, Musik leise drehen, raten, richtig geraten, guuuuut!!!!, falsch geraten, der Ratende ist tot.
    Achtung: Kinder, die schon gekitzelt sind, dürfen nicht raten, sie wissen es ja schon, man muss es aber doch fast immer nochmal dazu sagen...!!

  • ROMEO und JULIA
    Vorbereitung: keine
    Stuhlkreis, 2 Tücher


    Ein Junge (Romeo) und ein Mädchen (Julia) in die Mitte


    Romeo bekommt die Augen verbunden, Julia die Füße.


    Ziel: Romeo muss Julia fangen (berühren)


    Romeo ruft : „JULIAAA!!“,
    Julia muss SOFORT antworten: „ROMEOOOO!“
    Romeo versucht, sie zu fangen, sie will aber nicht, hüpft weg.
    Tipp: Oft rufen, Julia MUSS antworten
    Hat er sie schließlich doch gefangen, Applaus, Applaus,
    werden neue Kinder bestimmt.


    Romeo sucht Mädchen aus, Julia Jungen,
    so dass in der nächsten Runde Julia blind ist und ihren hüpfenden Romeo suchen/ fangen muss.

  • SANDWICH


    Stuhlkreis, du brauchst ein Kartenspiel
    Zeig jedem Kind eine Spielfarbe, MERKEN! AM besten nachfragen, wer hatte Herz usw...
    Jeder zieht einen Schuh aus, legt ihn unter den Stuhl, um den Platz zu markieren.
    Du ziehst eine Karte, rufst die Spielfarbe, alle Kinder mit der Farbe rutschen einen Platz nach rechts, setzen sich also bei einem anderen Kind auf den Schoß oder gegebenenfalls auf den leeren Stuhl neben sich.
    Sitzt jemand auf deinem Schoß, und deine Spielfarbe wird gerufen, darfst du nicht weiterrutschen.
    Bei Stapeln (SADWICHS) von 5 Kinder gehen diese in die Mitte und müssen was Doofes machen, z.B. eine Strofe Ententanz tanzen o.ä.
    Ziehst du ein As, ist die Farbe egal, es gilt nur AS  alle Sandwichs (ab 2 Kids) tauschen von oben nach unten die Reihenfolge auf dem Stuhl. Das untere Kind nach oben, das obere nach unten...
    Spielende: Einer kommt wieder an seinem Ausgangsstuhl an!

  • PANTOMIME
    Vorbereitung:
    Auf großen Zetteln in großer Schrift 15 – 20 Wörter aufschreiben, z.B. Schwein, Polizist, Flugzeug, Schlange, Oma, Krankenschwester, Ferien, usw... hehehe, und evtl. Niveadöschen bereit halten
    Auf dem Boden eine Linie zeichnen oder aufkleben, vor diese Linie zwei Stühle stellen
    Klasse in zwei Gruppen teilen
    Jede Gruppe muss ein Kind bestimmen, dass gut im Raten ist, das Kind nimmt auf einem Stuhl Platz.
    Erklären, was Pantomime ist, nicht reden, nicht zeigen, nicht in die Luft schreiben


    Lehrerin steht hinter den Stühlen, hält einen Begriff hoch
    Alle Kinder gleichzeitig stellen diesen Begriff pantomimisch dar
    Die beiden Kinder auf den Stühlen raten durch reinrufen, wer ihn erraten hat, bekommt einen Punkt (am liebsten mit Nivea mitten ins Gesicht, wenn nicht dann eben auf Tafel oder Zettel)


    Die Mannschaft des Kindes, das die meisten Punkte (im Gesicht) hat, gewinnt  ungerade Begriffezahl nehmen



    An Fasching würde ich statt Nivea natürlich Faschingsschminke nehmen :D


    Es sind jetzt etwas andere Spiele als oben erwähnt, aber von diesen hatte ich die Beschreibungen schon fertig getippt im PC ;)

Werbung