Schluss von Geschichten

  • Hallo zusammen,


    ich unterrichte eine 5. Klasse in Deutsch und wir behandeln gerade das Thema "Geschichten erzählen", wobei mit Erzählen erstmal das schriftliche Erzählen gemeint ist.


    Ich habe mit den SuS Kriterien erarbeitet, was eine gute Geschichte ausmacht bzw. wie sie eine Geschichte überarbeiten können (abwechslungsreiche Satzanfänge, Erzählzeit, passende Verben und Adjektive ...).
    Nun habensie eine Geschichte weitergeschrieben (das war so eigentlich nicht geplant aber das zu erklären würde hier zu lange dauern) und ich muss nun anhand der fertigen Schülertexte den "Erzählschluss" erarbeiten. Leider habe ich gerade keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen soll. Normalerweise hätte ich erst die Kriterien erarbeitet (Spannung wird aufgelöst, kurze, knappe Form) und sie dann erst schreiben lassen. Jetzt habe ich die ganze Sache quasi rückwärts aufgezogen und weiß nicht weiter.
    Habt ihr eine gute Idee, was ich mit 30 verschiedenen Schlussteilen machen kann?


    Ich habe diesen Thread im Bereich "allgemein" eröffnet, weil das Thema Geschichten ja sowohl in der Primarstufe als auch in der Sek. 1 behandelt wird...
    Bin über jede Hilfe froh und dankbar.

  • Was mir spontan dazu einfällt: Suche zwei sehr gelungene und zwei verbesserungswürdige Schlüsse aus, tippe sie ab und erstelle ein Arbeitsblatt für die Kinder (natürlich ohne die Namen der Verfasser zu verraten). Nun kannst du gemeinsam mit der Klasse die verschiedenen Lösungen auswerten und die allgemeinen Kriterien erarbeiten . Dann könnten die Kinder ihre eigene Arbeit evtl. noch mal verbessern. :rolleyes:

  • @ Basti: Danke für deine Antwort!
    Das geht leider nicht, da ich die Schülertexte sofort in der Stunde "verwursten" muss. Um die Besten und Schlechtesten herauszusuchen müsste ich Zeit haben, sie erst alle mit nach Hause zu nehmen.

  • Oder du bildest kleine Schülergruppen, die Kinder lesen sich gegenseitig die besten Schlüsse vor und wählen (begründet!) den Besten, der dann vor der Klasse vorlesen muss. So kriegst du auch die Kurve zu den Kriterien. :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    man könnte auch allen pädagogischen, didaktischen forderungen zum trotz eben alles auf den kopf stellen: warum alles erarbeiten?


    gib ihnen einen kurzen text vor, in dem genau erklärt wird, was einen guten schluss ausmacht. gibts sowas nicht im schulbuch?


    lass sie dann ihre texte gegenseitig lesen und überprüfen, ob diese merkmale angewendet wurden.


    die ergebnisse können sie dann in einer "leselupe" an den autor zurückschicken.


    Erklärung: die leselupe kenne ich aus einem alten praxis deutsch. das ist einfach eine dreispaltige tabelle, mit dem die schüler ihre texte bewerten sollen. spalte 1: was mir an deinem text gut gefallen hat. spalte 2: was mir nicht so gut gefallen hat, spalte 3: was du verbessern kannst (mit Beispielen?)
    darüber per clipart ne schöne lupe, fertig...


    grüße


    h.

    • Offizieller Beitrag


    Genau so würde ich es auch machen. Manchmal macht einen Erarbeitung in dieser Form einfach keinen Sinn.
    Du könntest auch einen Mustertext nehmen und anhand dieses Textes Merkmale erarbeiten. Dann können sie ja immer noch ihre Texte (mit welcher Methode auch immer) auf diese Kriterien hin überprüfen.
    Mit den oben erwähnten Textlupen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Werbung