Wechsel von BW nach Bayern

  • Meine Freundin beendet im Mai ihr Referendariat in Grund- und Hauptschulpädagogik in Baden Württemberg mit dem zweiten Staatsexamen. Zuvor hat sie ihr erstes Staatsexamen an einer Pädagogischen Hochschule ebenfalls in Baden Württemberg absolviert.


    Nun möchte Sie nach Bayern wechseln, am liebsten an eine Grundschule.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Bewerbungsprozess ? So weit ich weiß, muss sie sich als erstes ihre Lehramtsprüfung anerkennen lassen, anschließend kann sie sich bspw. bei der Regierung in Oberbayern bewerben.


    Sind die erforderlichen Noten teilweise wirklich so hoch, sprich bei 2,0 oder höher ?


    Vielen Dank für jedes Feedback!


    Andreas

  • Eine Freundin von mir hat von BW nach BY gewechselt. Da war sie schon verbeamtet einige Jahre im Dienst. Das war ziemlich schwierig, BY hat ein ganz anderes System was das Studium anbelangt und sie wollten ihr erst nicht alles anerkennen.... Bei uns ist das ja kein Uni-Studium, in BY schon und daher ist das oft schwierig zu wechseln. Bei ihr dauerte es jedenfalls 2 Jahre.
    Eine Idee wäre vielleicht erst einmal an eine Privatschule zu gehen.... ???? Das nämlich hat meine ehemalige Referendarin gleich nach dem zweiten Ex. gemacht!



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung