Kooperation KIGA - Austausch

  • Hallo!


    Macht noch jemand (bestimmt ;) ) Koooperation KIGA?? Ich fände einen Austausch ganz toll und würde mich bestimmt auch auf neue Ideen bringen ;)


    Ich betreue seit 4 Jahren 4 Kindergärten am Ort. Selbstverständlich habe ich dafür eine Stunde (wie lachhaft - geht natürlich mehr Zeit drauf) aber es macht mir sehr viel Spaß.


    Wie macht ihr das so? Welche Konzepte habt ihr??? Bin wie gesagt immer auf der Suche nach Ideen.


    Zumal morgen mal wieder Zwerge zum Unterrichtsbesuch zu mir kommen und ich gerne mal was "Neues" machen würde. Habe eine zweite Klasse und versuche, bei den Besuchen immer alle mit ein zu beziehen!



    Grüße
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Wir hatten mal mit der 2. Klasse einen "Vorlesetag" im Kindergarten.


    Erst spielten wir für die KIGA - Kinder die kleine Raupe Nimmersatt mit selbstgebastelten Papierfiguren auf Stäben vor (Die Bühne war ein umgedrehter Tisch auf einem anderen), dann zogen sich unsere Schüler in Gruppen mit jeweils einer kleinen KIGA Gruppe in verschiedene Ecken und Räume des KIGAS zurück und lasen ihnen (vorher geübt!) mitgebrachte Bilderbücher vor.


    Als "Dankeschön" spielten uns die KIGA Kinder ein musikalisches Stück vor und wir durften noch eine Weile im Garten gemeinsam spielen, bevor es in die Schule zurück ging.
    Ein paar Mütter begleiteten uns an diesem Vormittag.


    So ein Projekt würde ich jederzeit wieder machen. Unsere Schüler bemühten sich sehr, betont und flüssig vorzulesen, aber dabei nichts "herunterzurattern".

Werbung