Stunde für Sprachförderung

  • Hallo ihr!
    Ich brauche mal wieder eure Hilfe!


    Bei uns werden die Kinder, die keinen Reliunterricht besuchen, zu einem sogenannten Förderunterricht geschickt. Und den mache bei den Erstis ich.
    Leider ist es so, dass zum einen einige auffällige Jungs drin sind, und zum anderen, die Leistungsdifferenz riesig ist. Ich habe einen Jungen, der kaum Deutsch kann und viele Sachen nikcht versteht und andere Kinder, die so fit sind, können schon bisschen lesen.


    Ich merke, dass ich nie allen Kindern gerecht werde, da ich überhaupt kein geeignetes Material finde. Ich mach hauptsächlich etwas zur Sprachförderung. Bilder beschreiben, Bildergeschichten in richtige Reihenfolge bringen usw.


    Aber ich bin überhaupt nicht zufrieden mit diesen Stunden, weil ich gar keinen Anhaltspunkt habe, was ich so machen könnte. Und Material haben wir auch nicht großartig.


    Habt ihr eine Idee, was man mit den Kindern so machen könnte? Wo sollte ich Schwerpunkte setzen?
    Und habt ihr Material- und Literaturtipps?


    Bin wirklich für jede Antwort dankbar!


    Grüßle Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiggy02 ()

  • Ich habe auch eine ganze Zeit Sprachförderung gemacht, allerdings überwiegend mit Vorschulkindern ohne großartige Lese- und Schreibkenntnisse. Die Gruppen bestanden meist auch aus Jungen, und ich hatte auch meine Schwierigkeiten, die Kinder die meiste Zeit bei der Stange zu halten. Bewährt hat sich aus meiner Sicht eine Mischung aus Bewegungsspielen, Liedern, Vorlesen von Bilderbüchern und Gespräche über das Buch, diverse Erzählanlässe (Erzählen zu Wimmelbildern/Postern (z.B. Tinto), gestaltete Mitte (Dinge, die man aus dem Urlaub mitbringt, Gegenstände, die man zum Kochen braucht...). Außerdem einfache Varianten szenischen Spiels und auch mal ein Arbeitsblatt.


    Diese Literatur hat mir bei der Vorbereitung immer wahnsinnig geholfen:


    - Meine Freunde und ich (Langenscheidt, CD mit Liedern und einfachen Dialogen ist direkt dabei)
    - Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern - Mein Körper und ich (Persen)


    Sehr ansprechend finde ich auch diese Bücher, mit denen ich aber selbst noch nicht gearbeitet habe:


    Sprachförderung für 3- bis 7-Jährige (Verlag an der Ruhr)
    Sprachförderung mit System (Verlag an der Ruhr)


    Hilfreich ist unter Umständen auch:
    Deutsch als Zweitsprache (Hg. Heidi Rösch, Schroedel)


    Vielleicht hilft dir das weiter, sonst meld dich noch mal!


    LG
    muckele

Werbung