Steuererklärung mit Elster

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich immer ELSTER benutzt und es hat gut funktioniert. Trotzdem überlege ich testweise, mir für diesen Durchgang eine kommerzielle Software anzuschaffen. Neulich habe ich gesehen, dass es Steuer-Software speziell für Lehrer gibt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Lohnt sich das?

  • Also ich habe 2007 die allgemeine Fassung der "Steuersparerklärung" genutzt. Im Jahr drauf habe ich die Lehrerfassung entdeckt und trotz des höheren Preises gekauft.


    Fazit: Der Mehrpreis hat sich nicht gelohnt. Falls es irgendwelche Zusatzfunktionen gib - ich habe sie nicht genutzt. Ansonsten kann ich das Programm aber uneingeschränkt empfehlen. Es hat nicht umsonst schon einige Tests gewonnen.

  • Zitat

    Original von Brick in the wall
    Neulich habe ich gesehen, dass es Steuer-Software speziell für Lehrer gibt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Lohnt sich das?


    Ich habe sie nciht, wir nutzen WISO Sparbuch. Die Frage andersrum ist ja auch, ob die Lehrerversion alles kann, was du ansosnten benötigst. Wir brauchen gesonderte feststellung, EÜR usw. ja auch mit drin. Ob das die Lehrerversion kann, fraglich.

  • Zitat

    Original von Susannea
    Ich habe sie nciht, wir nutzen WISO Sparbuch. Die Frage andersrum ist ja auch, ob die Lehrerversion alles kann, was du ansosnten benötigst. Wir brauchen gesonderte feststellung, EÜR usw. ja auch mit drin. Ob das die Lehrerversion kann, fraglich.


    Bei dem Programm, dass ich nutze, kann die Lehrerversion nach meinen Erfahrungen alles, was das "normale" Programm auch kann. Während der Arbeit mit der Lehrerversion erhält man aber halt einige berufsspezifische Steurtipps; das wars dann auch schon fast.

Werbung