Seiteneinstieg in NRW Dipl.-Des. (FH)

  • Hallo zusammen,


    ich bin Dipl.-Designerin (FH) und möchte gerne über den Seiteneinstieg an einem Berufskolleg unterrichten.
    Ich habe vorher eine Ausbildung zur Mediengestalterin und später ein nebenberufliches Studium zur Medienfachwirtin absolviert. Hinzu kommen einige Jahre Berufserfahrung in der Druck- und Grafischen Industrie.


    Da sich die Gesetzeslage seit dem 1.1. 2009 geändert hat, scheinen viele Sachbearbeiter der Bezirksdirektionen verunsichert oder nicht auf dem laufenden Stand zu sein. Deshalb meine Fragen an euch:


    Ist es richtig und der einzige Weg einen Antrag auf Anerkennung des FH-Diploms an die Bezirksregierung Köln zu stellen?
    Und funktioniert das nur mit Anerkennung auf ein Fach und muss somit ein zweites Fach später parallel nach studiert werden?


    Nun gibt es doch noch die zweite Möglichkeit als Werkstattlehrer/Technischer Lehrer zu unterrichten. Zu einer Anerkennung als solcher konnte mir niemand weiterhelfen.
    Wo und unter welchen Bedingungen kann ich diese beantragen?


    Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
    Danke!


    Katinka

  • Hallo Katinka,


    "Ist es richtig und der einzige Weg einen Antrag auf Anerkennung des FH-Diploms an die Bezirksregierung Köln zu stellen?"
    -> JA!! Die Bezirksregierungen haben sich die Anerkennungen untereinander "aufgeteilt". Köln ist u.a. für FH-Abschlüsse zuständig!


    "Und funktioniert das nur mit Anerkennung auf ein Fach und muss somit ein zweites Fach später parallel nach studiert werden?"
    -> Ja, seit 1.1.2009 werden FH-Abschlüsse nur für ein Fach anerkannt (ist aber im Grunde seit dem Erlass vom 01.02.2005 so).
    -> Du kannst nur parallel nachstudieren wenn du gleichzeitig eine Anstellung an einer Schule bekommen hast.
    --> Als regulärer Lehrer musst du 2 Fächer studiert haben. Nur für das "Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen" gibt es eine Ausnahme: Kunst und Musik als einzelnes Fach.