Märchen 2. Klasse -Lesekompetenz

  • Hallo,


    ich plane in meiner 2. Klasse eine Einheit zu Märchen. In meiner Prüfung möchte ich den Anfang eines Märchens erzählen und dann sollen die Schüler (in Partnerarbeit) den zerschnittenen Resttext bekommen und in die richtige Reihenfolge bringen.


    Bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Märchen!!!
    Hat jemand eine Idee???


    Sollte nicht zu lang und schwer sein, da die Klasse relativ schwach ist.


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Ich habe eine Vorlage, in der Hänsel und Gretel in 12 Sätzen erzählt wird. Die Sätze stehen dort durcheinander. Soll ich dir die Sätze aufschreiben?

  • "Die Bienenkönigin" könnte sich gut eignen. Ich meine, dass es recht einfach sein könnte, weil da oft steht: die erste Aufgabe war es..., die zweite Aufgabe war es... , die dritte Aufgabe..... usw.


    Ist auch ein sehr schönes Mädchen, bei dem du super durch das Titelbild die Vorahungen der Kinder wecken könntest.

  • Hi Gabriele, wäre super wenn du mir die Sätze aufschreiben könntest. Wenn du sie als Datei hast, kannst du sie mir auch an otrsz@gmx.de schicken. Vielen Dank, Katrin

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


    Ich denke gerade über Frau Holle nach. Also bis dahin vorzulesen, bis Goldmarie in den Brunnen springt und dann kriegt ein Teil der Klasse den Text was Goldmarie erlebt und die andere was Pechmarie erlebt und zum Ende der Stunde erzählen die Kinder das Märchen dann gemeinsam zu Ende.
    Was meint ihr?


    LG, Katrin

Werbung