Material für Freiarbeit oder Wochenplan -welche Tipps habt ihr?

  • Hallo zusammen,


    wir dürfen an unserer Schule in diesem Monat noch einen bestimmten Betrag für die Anschaffung von neuem Material ausgeben - jetzt wurden alle Kollegen gefragt, was sie sich denn so wünschen.
    Ich habe gerade zum ersten Mal ein 1. Schuljahr und würde gern etwas Material für die Freiarbeit anschaffen, und fühle mich gerade von der Fülle der Möglichkeiten "erschlagen" - es gibt so viele tolle Sachen , aber ich muss mich ja entscheiden!Alles geht leider nicht.
    Habt ihr Tipps, was sich wirklich lohnt oder was haltet ihr für unverzichtbar ?
    Bin sehr an eurer Meinung interessiert, wälze hier schon Kataloge und Prospekte - aber nicht alles , was gut aussieht, ist dann auch in der Praxis wirklich gut.


    Danke und LG

  • Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, was du alles schon hast, und wie du arbeitest.
    In der ersten würde ICH mir das Hunderterbrett von Montessori bestellen. Da musst du nicht viel Insiderwissen haben, um es zu nutzen, und die Übungen am Hunderterbrett sind für die Kinder noch viel interessanter, als dann in der zweiten Klasse, wo sie damit arbeiten MÜSSEN, und es schon eher Arbeit ist, als "Puzzle"vergnügen. UND du kannst diese Material somit auch über längeren Zeitraum nutzen.


    Wenn ihr GAR nichts habt, würde ich mir Logicoplatten holen, oder Baumaterialien, oder Jongliersachen, oder eben Dinge, die man für alle Fächer / für viele Jahrgänge brauchen kann.

  • Zitat

    Original von strubbelsuse
    Hallo,


    ich nutze gerne oft und in allen Klassenstufen das Nikitin Material.


    Viele Grüße
    strubbelsuse


    Oh ja, die würde ich mir auch wünschen!
    Hast du alle Materialien?
    Welche werden denn am meisten genutzt?
    Denn alle auf einmal wird bei uns wohl nicht gehen.
    LG pinacolada

  • Ich habe privat alle Kästen angeschafft und sie werden querbeet durch alle Klassen immer wieder gerne genutzt.
    Ich kann gar nicht sagen, welcher Kasten am beliebtesten ist.


    Der mit den Buchstaben wird jedenfalls am seltensten genutzt.
    :)

Werbung