Praxissemester Lehramt Ba-Wü

  • Da morgen (bis 24 Uhr) schon die Anmeldung beginnt, bin ich mal wieder etwas kurzfristig dran, aber ich hatte bis heute sooo viele Klausuren. Wie der Titel schon sagt gehts ums Praxissemester (Lehramt Gym) in Ba-Wü und ich würd mich über Denkanstösse freuen.
    Zu meiner persönlichen Situation
    Ich hab eigentlich schon als Assistant in England gearbeitet (würde das Praxissemester ersetzen), möchte jetzt aber trotzdem das Praxissemester machen, da ich befürchte sonst im Ref Nachteile zu haben und mich ne deutsche Schule aus Lehrerperspektive auch mal reizt. Endlich mal wieder was Praktisches. Allerdings würde ich es aus Zeitgründen (nicht noch ein Semester "verlieren") in Modulform machen (also in den Semesterferien), was die Auswahl an Schulen ziemlich einschränkt.
    Momentan hab ich hauptsächlich 2 Schulen im Auge.
    Ich wohne ziemlich genau zwischen Stuttgart und Tübingen, beide Seminare wären also möglich. Tendenziell würd ich aber Tü vorziehen, weil ich da auch studier.
    Vom Fahren her (gegen die Staurichtung etc) wäre eine Schule in Herrenberg klasse. Calw würde eventuell auch gehen. die beiden gehören auch zum Studienseminar Tü und wären je in 15-30 min zu erreichen (Auto hab ich und zur Uni pendel ich auch 20 min, wäre also nix neues für mich und ja au keine Distanz). Ausserdem wäre ein guter Freund mit z.t. gleichen Fächern wohl auch in Tü. Wäre nett, aber sicher kein entscheidender Grund. In Herrenberg wäre also Schule nr. 1 (Calw als alternative) - allerdings wären echt Studiensemnar Tü und die relative Nähe die einzigen Vorteile. Die Schule hat zwar keinen schlechten Ruf, aber auf der Homepage gibt es keine Informationen, die sie jetzt besonders spannend erscheinen lassen. Ausserdem wird sie sicherlich sehr beliebt sein, da Herrenberg nen Bahnanschluss an die Unistadt Tü hat.
    Die andre Alternative wäre in Sindelfingen (17 min ohne Stau, aber ob da morgens Stau is???). "Problem" ist: Sifi gehört zum Seminar Stuttgart, Tübingen wär mir ja wie gesagt lieber. ABER diese Schule hat einen bili-englisch und einen bili-franz zug (also jeder Schüler hat Sachunterricht in einer der beiden Fremdsprachen) und damit auch verstärkten Unterricht in diesen Sprachen. Und bietet sogar den Doppelabschluss abibac an. Meine Fächer sind Englisch und Franz (beide HF) und ev. religion als Nebenfach. Also sind quasi genau meine Fächer dort verstärkt vorhanden und mich würd es voll reizen, da mal nen Einblick zu bekommen. Um zu sehen, ob ich mir das auch für später vorstellen kann und so. Wenn ich dort aber keinen Platz krieg, ist Herrenberg sicher weg. Alternativ gibts noch ne Schule in Böblingen (ebenfalls 15 min), die auch bili hat, aber nur Englisch. wär also weniger interessant als Sifi.
    So, jetzt will ich einfach mal eure Meinungen hören, ob ihr eher nach praktischen Überlegungen oder rein nach Interesse gehen würdet. Momentan tendiere ich zu Sindelfingen.

  • Hallo nussi,


    die Fragen kommen mir bekannt vor, hab ich mir vor 2 Jahren auch gestellt...


    Zuerst mal find ich es super, dass du das Praxissemester nicht mit der Zeit als Assistant teacher ersetzen willst - ich bin nämlich auch der Meinung, dass das was ganz anderes ist und man vor dem Ref auch hier mal an einer Schule gewesen sein sollte.


    Zur Entscheidung: Ich habe letzten Endes "auf Risiko" gespielt und mich bei meiner Wunschschule beworben, obwohl sie in der Unistadt war. Allerdings ist es eine Schule mit starkem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und da ich 2 Natwissenschaften habe, war es nicht ganz unwahrscheinlich. Letzten Endes habe ich den Platz auch bekommen.
    Was für mich aber eine wichtige Überlegung war: "Was mache ich, wenn die Schule mich nicht nimmt?" Klar, wie du auch sagst, dann ist vieles schon weg - hier zumindest alles, was von der Unistadt gut erreichbar ist. Da ich aber notfalls ein Auto zur Verfügung gehabt hätte, habe ich es riskiert, denn einige schlechter mit Öffis erreichbaren Schulen hätten sicher auch nach 2 Tagen noch einen Platz gehabt (alle, die ich kenne, hatten ihre Zusage gleich am 16.2. oder allerspätestens am 17.2.). Da muss man halt regelmäßig nachsehen, auch weil man idR schnell zusagen muss.
    Das Seminar wäre - wenn beide halbwegs erreichbar sind - für mich zweitrangig, die Schule finde ich viel wichtiger.
    Modulform war bei uns das Übliche, auch wenn die Schulen lieber Blockform gehabt hätten. Auch ich finde die Blockform besser, aber bei mir wäre sie letzten Endes sogar mit einem ganzen Jahr "Verlust" verbunden gewesen, da es manche Sachen nur im WS gab und die Sachen im SoSe darauf aufbauten. Modulform war echt stressig... versuch, bloß keine Klausuren, Prüfungen oder HAs in die Semesterferien vor dem 1. Modul und in die Osterferien im 2. Modul zu legen.


    Für mich klingt bei dir Sindelfingen am besten, einfach vom Profil der Schule her - und ich könnte mir vorstellen, dass als "Notschule" Calw wahrscheinlich noch was frei hätte. Da will doch vermutlich kaum einer hin, es sei denn, er kommt von da.
    Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob Sifi im Hinblick auf die Bilingualität Lehrer mit Englisch oder Franz + bilingual unterrichtetes Sachfach bevorzugt (und dann womöglich bevorzugt Praktikanten mit E/F+Sachfach nimmt und für "normale" E/F-Studenten dann die Kapazität an Plätzen für E/ F weg ist - es muss ja auch noch Betreuungslehrer für die Praktikanten geben). Das könnte die Chancen in Sifi senken...
    Aber ich glaub, ich würd mich echt für die "Traumschule" bewerben, sofern ich irgendeine akzeptable Alternative im Hinterkopf habe. Und mit Auto sollte das doch zu machen sein.


    Wahrscheinlich siehst du jetzt nicht wirklich klarer... aber vielleicht findest du doch noch den ein oder anderen Denkanstoß.

  • Danke für deine Kommentare :)
    Hab mich jetzt wirklich für Sindelfingen beworben und wurde auch angenommen *freu* war schon dort und die sind voll nett.

Werbung