Visualisierung 19 - 7

  • Hallo!
    Meine Aufgabe ist es, Subtraktionsaufgaben im zweiten Zehner nach dem EIS-Modell zu visualisieren. Wer hat Ideen, die sich im Unterricht bewährt haben???


    Zum Beispiel 19-7=12.
    Die einfache Aufgabe, sprich das Symbolische wird dann ja wohl so aussehn:


    19-7=12
    9-7=2


    Nur wie enaktiv und ikonisch umsetzen...sprich wenn ich das enaktive habe, dann ist ja das ikonische klar...


    Viele Grüße,


    monster

  • Nicht sonderlich aufregend, aber vielleicht auch nicht so viel Aufwand: Plättchen, Murmeln, Gegenstände,... in richtiger Anzahl hinlegegen, wegnehmen, Ergebnis bleibt liegen.


    Oder 19 Kinder hinstellen, 7 gehen wieder weg.


    Du musst nur aufpassen, dass sie schnell vom Zählen wegkommen.

  • vlt. mit Eierkartons


    gefüllte Zehnerschachtel (müssen ja keine EIer sein, kann ja was anderes drin sein) und 9 Einzelne daneben.du nimmst 7 weg von den Einzelnen
    zwei Einzelne bleiben


    Dann das gleiche ohne die Zehnerschachtel......


    ?!?!?!

Werbung