Wie kann ich dem Schüler helfen?

  • Hey zusammen,


    hab ein Problem mit einem neuen Schüler in meiner Klasse was Rechtschreibung und Diktat betrifft. Der Schüler kam dieses Schuljahr neu in meine 3.Klasse und kommt von ner Gehörlosenschule.
    Er hat starke Probleme in Rechtschreibung weil er unter anderem an Dysgrammatismus, ADHS und nem Sprachfehler leidet. Zudem hat er auditive Wahrnehmungsstörunge, aber halt nicht so stark, so dass er in der Regelschule "beschult" wird (grausames Wort).
    Seine Texte strotzen so vor Rechtschreibfehlern, können aber auch ganz gut sein (3er Bereich bei Diktaten), wenn er sich anstrengt.
    Jetzt hat er die zweite 6 im Diktat (hatte 6-3-6 geschrieben) und ich mach mir Gedanken, wie ich ihn noch mehr fördern könnte.
    Was macht ihr in so nem Fall? Ich persönlich sehe ein Problem vor allem in seinem Sprechen, da er sehr schnodderig spricht, Probleme mit dem /s/ hat und mittlerweile natürlich nicht wirklich Interesse am Fach Deutsch hat...
    Welche Methoden oder Fördermaßnahmen fallen euch ein?

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    empfehlenswert wäre es, kontakt mit der vorigen schule (Gehörlosenschule) aufzunehmen. sehr wahrscheinlich ist es, dass du dir dort tipps von den betreuern/lehrern holen kannst.
    ich hatte vor jahren einen schwerhörigen schüler in der 7. klasse, der es sich in den kopf gesetzt hatte, es in der regelschule zu schaffen. damals kamen über die initiative der mutter experten an die schule, die uns vor allem den umgang mit schwerhörigen schülern nahe brachten. waren auch irgendwelche leute von der uni dabei.


    bei den anderen problemen sollte man hoffen, dass er neben der schule auch noch förderung bekommt, eventuell durch ergotherapie o.ä.


    grüße


    h.

  • Nun, er hat ja keine Probleme mit dem "physischen" Hören, also Ohren und so ist alles intakt. Er hat Probleme bei der Verarbeitung, ist also nihct schwerhörig...
    Werde die Schule mal kontaktieren...

  • Was weiß ich, was da der genaue Grund war. Bei ihm ist das wohl alles nicht so gut festzustellen...

Werbung