Möglichkeiten ohne Abschluss

  • Hallo Ihr Lieben,


    vor nunmehr acht Jahren habe ich mein Studium in Biologie und Geographie kurz vor dem 1. Staatsexamen abgebrochen. Ich hatte alle notwendigen Scheine und Praktika zusammen und auch schon zwei der Examensprüfungen (Didaktik) erfolgreich absolviert.
    Ich wurde damals von meinem jetzigen Arbeitgeber abgeworben und entschied mich, das Angebot anzunehmen, da man mir aufgrund meiner Fächerkombination wenig Hoffnung machen konnte, als Lehrer eine Perspektive zu haben.


    In den folgenden Jahren musste ich aber feststellen, dass ich meinen Traum Lehrer zu werden einfach nicht aufgeben kann und meine Entscheidung damals nicht unbedingt die beste war. Jetzt da verstärkt Bedarf an Lehrern besteht, möchte ich gerne die Chance ergreifen.


    Nun meine Frage:
    Gibt es grundsätzlich Möglichkeiten, auch ohne Abschluss den Lehrerberuf zu ergreifen? (RLP, Hessen)


    Positive Signale habe ich schon bezüglich befristeter Vertretungsstellen bekommen - aber leider alles sehr vage.


    Neben meinem kompletten Studium (leider ohne Abschluss) und zahlreicher Schulpraktika, kann ich noch ein Vordiplom in Mathematik vorweisen und eben meine Berufserfahrung (Projektmanager, Schulungsbeauftragter, Statistiker)


    Würde mich sehr über Tipps und Meinungen freuen! Schonmal DANKE! :)

  • Ohne Staatsexamen wirst du innerhalb des staatlichen Schulsystems wohl kaum Chancen haben - geringe Chancen würde ich im beruflichen Schulwesen sehen, weil dort auch Leute aus der Industrie als Quereinsteiger verpflichtet werden. Da fragst du wohl am Besten mal im Regierungspräsidium/ Fachbereich Schule nach.


    Außerhalb des staatlichen Systems gibt es wohl mehrere Möglichkeiten im Schulungsbereich. Handwerkskammern, Industrie-und Handelskammern, größere Konzerne und Volkshochschulen suchen immer wieder Leute für Schulungsaufgaben.


    Eine Liste von beruflichen Alternativen für Lehramtsleute findest du hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linkfort.htm#Einstellung

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Original von alias
    geringe Chancen würde ich im beruflichen Schulwesen sehen, weil dort auch Leute aus der Industrie als Quereinsteiger verpflichtet werden.


    Die haben aber eigentlich immer den vollen Abschluss eines Studiums.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mikke
    Jetzt da verstärkt Bedarf an Lehrern besteht, möchte ich gerne die Chance ergreifen.


    Hm, aber ich glaube, deine Fächerkombination ist auch momentan nicht sehr gesucht. Zumindest als ich mit dem Ref fertig wurde, hatten die Leute mit diesen Fächern eher Probleme, eine Stelle zu bekommen. Eine Referendarin mit Erdkunde und einem Zweitfach, das ebenfalls nicht gesucht wurde, hat sogar gar keine Stelle bekommen.


    Aber wenn es unbedingt dein Traum ist, gibt es dann nicht die Möglichkeit, die fehlenden Prüfungen nachzuholen?

  • Sich kurz vor Studienende von einer Firma `abwerben` lassen und das Studium abzubrechen, ist der größte Fehler den man machen kann !


    Aber gut, das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen...


    Wenn Dir wirklich kaum noch was zur Beendigung des Studiums fehlte, würde ich bei der Uni nachfragen, ob Du unter Anerkennung Deiner bisherigen Leistungen den Rest nachholen kannst. Die Anerkennung dürfte das schwierigste sein, denn mittlerweile wurde sicherlich die Prüfungsordnung x-mal überarbeitet.

  • Zitat

    Original von malvinas2
    Wenn Dir wirklich kaum noch was zur Beendigung des Studiums fehlte, würde ich bei der Uni nachfragen, ob Du unter Anerkennung Deiner bisherigen Leistungen den Rest nachholen kannst. Die Anerkennung dürfte das schwierigste sein, denn mittlerweile wurde sicherlich die Prüfungsordnung x-mal überarbeitet.


    Zumal es in vielen Bundesländern kein Staatsexamensstudiengang mehr ist, sondern BA/MA, spreche da aus Erfahrung.


    Ich würde es über Vertretungslehrestellen und damit eine spätere anerkennung versuchen, zumindest hier geht das wohl noch!

Werbung