Antrag auf Anerkennung...

  • Da ich in Österreich Lehramt studiert habe, muss ich für die Anstellung in Bayern einen Antrag auf Anerkennung stellen.
    Hierfür muss ich auch einen Lebenslauf beifügen und da heißt es "mit tabellarischer Darstellung des Ausbildungsganges". Was ist damit gemeint?


    Außerdem muss ich folgende Erklärungen abgeben:
    - Erklärung darüber, für welches Lehramt eine Anerkennung beantragt wird,
    - Erklärung darüber, dass in keinem anderen Land der Bundesrepublik Deutschland eine Anerkennung beantragt worden ist.


    Gibt es dazu Formulare??


    Ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen!!! :klatsch:

  • Zitat

    Original von Malamalibu
    Hierfür muss ich auch einen Lebenslauf beifügen und da heißt es "mit tabellarischer Darstellung des Ausbildungsganges". Was ist damit gemeint?



    Damit ist gemeint, dass du alle Stationen deines Bildungsweges nacheinander aufführst. Das könne z.B. so ausseehen:


    September 1986 - Juli 1990: Grundschule Musterhausen


    September 1990 - Juni 1999: Gymnasium Musterhausen


    Abschluss: Juni 1999, Abitur


    Oktober 1999 - Oktober 2004: Lehramtsstudium mit den Unterrichtsfächern X und Y an der Uni Musterhausen


    Abschluss: Oktober 2004, 1. Staatsexamen für Lehrämter (oder wie auch immer das bei euch heißt...)


    Februar 2005 - Februar 2007: Referendariat an der XY Schule Musterhausen
    ...

  • Danke für die Antwort! :tongue:


    Ich bin mir da nämlich nicht ganz sicher, ob die schulische Laufbahn gemeint ist... Denn wenn man bedenkt, dass es sich ja um die Anerkennung eines Zeugnisses, das in einem anderen Land erworben wurde, handelt, könnte es auch sein, dass der Aufbau des Studiums gemeint ist??


    Was meint ihr? :gruebel:

  • Zitat

    könnte es auch sein, dass der Aufbau des Studiums gemeint ist??


    Ich stimme Finchen zu. Wenn Du die Besonderheiten des österreichischen Studiums berücksichtigen willst, bau doch einfach entsprechende Angaben ein. Also nicht:


    X-X Studium in Y


    Sondern:


    X-X Grundstudium in Y
    X Zwischenprüfungen in ... mit den Noten ...
    X-X Hauptstudium


    Oder so. Oder was schwebt Dir vor? Ich glaube nicht, dass erwartet wird, dass Du alle Deine Seminare auflistest oder einen Überblick über die Organisation des Hochschulstudiums in Österreich gibst. Wichtig wären aber sicher: Wieviele Semester? Welche Fächer? Welche Abschlüsse?

Werbung