Differenzierung im Sachunterricht

  • Da ich demnächst Hospitationen im Sachunterricht 3. Klasse mit dem Schwerpunkt "Differenzierung" habe, suche ich Anregungen. Das nächste Thema wäre "Fahrzeuge, Räder", ich könnte aber auch ein anderes Thema nehmen. Es wäre toll. wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, da ich erst seit einem Monat dieses Fach in dieser Klasse unterrichte und wenig Ahnung von Differenzierung im SU habe.
    Gruß
    Dina

  • Hallo Dina,


    um dir da spezielle Tipps geben zu können, müsste man noch genauer wissen, welche Inhalte das Thema haben wird.
    Ich arbeite im SU zur Zeit sehr viel mit Arbeitsplänen/Werkstätten, da kann ich für die schwächeren Kinder gezielt Aufgaben vorgeben, während die sehr fitten Schüler sehr frei in ihrer Aufgabenwahl sind.


    Zum Thema Fahrzeuge/Räder fällt mir spontan nur ein, dass ich schwächeren Schülern evtl. eine Bauanleitung vorgebe, während sehr fitte Schüler Material und Art des Fahrzeuges frei wählen könnten. Dazwischen gibt es ja noch reichlich Differenzierungsmöglichkeiten.


    Gruß, Faulpelz

  • Hallo Dina,


    Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema Faahrzeuge und Räder auseinander gesetzt, aber soweit ich weiß, ist es doch möglich, die Kinder Fahrzeuge mit starrer und als Differenzierung mit drehbahrer Achse bauen zu lassen. Wenn du Fahrzeuge bauen lässt, ist ja eh schon eine Differenzierung gegeben, da jedes Kind sein Fahrzeug so baut, wie es das am besten kann. Kinder, die schneller sind, kannst du ja Tippkarten oder ähnliches mit Verbesserungsvorschlägen bereithalten. Die Kinder sollten ihre Fahrzeuge auf einer Rampe immer wieder testen können und so selbst auf weitere Ideen kommen, um ihr Fahrzeug zu verbessern.

Werbung