Thema Luft / Magnetismus in der 2.Kl?

  • Hallo zusammen,
    habe demnächst wieder einen UB in Sachunterricht und würde gerne Stationen zum Thema Luft oder Magnetismus vorberieten. Habe auch bereits im Internet recherchiert, dabei habe ich festgestellt, dass beide Themen eher in der 3. / 4.Kl. durchgeführt werden...
    Hat einer von euch schonmal diese Themen auch in der 2. Kl. durchgeführt? ?(
    lG
    Luna

  • Hallo lunafee,


    beide Themen sind doch ideal für das zweite Schuljahr! Ich hab Magnetismus mal für einen UB im dritten Schuljahr gemacht und hatte schon arge Schwierigkeiten, im Entwurf zu begründen, warum die Klasse das nicht schon im Schuljahr davor gemacht hat...


    lg

  • hallo lunafee,
    habe stationen zum magnetismus, ich denke, dass diese auch fürs 2. sj geeignet sind (habe selbst noch nicht damit gearbeitet).
    habe auch ein paar werkstätten und karteien zur luft, wenn du mir deine email-adresse per PM schickst dann schicke ich sie dir gerne!
    vg
    brotkopf

  • Es gibt eine Werkstatt "Magnetismus" für Klassen 1/2 aus dem Schubi-Verlag, vielleicht wirst du ja dort fündig ...

  • Hallo,
    ich habe das Thema "Magnete - unglaublich anziehend" in einer jahrgangsgemischten 1/2 durchgeführt. Ich finde, das bietet sich auch schon zu dieser Zeit an, die Kinder haben sehr interessiert dieses naturwissenschaftliche Phänomen kennen gelernt und viel gehandelt und ausprobiert. Es gibt eine Anzahl toller Versauche, die mit einfachen Mitteln durchgeführt werden können.
    Ich habe zunächst Forscherkisten gestalten und befüllen lassen und in der Besuchsstunde zur Fragestellung "Was zieht der Magnet an?" anhand von Partnerarbeit mit der eigenen Forscherkiste gearbeitet. Die Kinder sollten auf einem AB (2 Kreise, "Der Magnet zieht an" und "Der Magnet zieht nicht an") zunächst die Gegendstände vorsortieren. So wird die Vermutungsphase nicht außer Acht gelassen. Dann haben sie die Gegenstände überprüft und dies auf dem AB festgehalten. Im Anschluss habe ich Gegenstände in der Mitte auf zwei Tischen gesammelt, jedes Paar hat einen Gegenstand dem Tisch mit den magnetischen oder nicht magnetischen Sachen zugeordnet. Wir haben dann den Tisch "Diese Sachen zieht der Magnet an" genauer betrachtet und festgestellt, dass diese Sachen aus Metall (Eisen) sind.
    Die Stunde bietet sich meiner Meinung nach super für einen Besuch an, die Kinder hatten hohen Bezug zu ihrer Forscherkiste und das Lernziel wurde von allen erreicht. LG

Werbung