Thema "Zeit" im Mathematikunterricht

  • Hallo:-)
    Ich möchte einen UB zum Thema "Zeit" in Mathematik machen.
    Kennt jemand schöne Spiele dazu, die sich als Einstieg oder Schluss anbieten würden....
    Mir fällt nur ein "Wenn ihr denkt, dass eine MInute vorbei ist, hebt ihr den Arm" :rolleyes:
    Aber vielleicht gibt es da ja noch andere schöne Einstiege zu?
    Schöne wäre ja auch eine Geschichte...hat vielleicht jemand von euch das Thema schon einmal behandelt?
    Wie seid ihr in der Einheit vorgegangen? Wird als erstes die Uhr gelernt bevor es zum schätzen, messen und rechnen geht??


    Liebe Grüße

  • Huhu Larena -


    Wir (jetzt 2. Klasse LH/KB) haben letztes Schuljahr die Monate und Jahreszeiten "gepaukt" (von der "Jahresuhr" klingeln mir jetzt noch die Ohren)...
    Mache jetzt die Uhr son bisserl fächerübergreifend in Mathe und Sachunterricht, weil ich's zeitlich sonst nicht hinkriege.


    Was meine jetzt supertoll fanden: Sie durften verschiedene Tätigkeiten erst einschätzen (wie lange kannst du... / wie lange brauchst du um...) und dann mit der Stoppuhr messen... z.B. die Luft anhalten, auf einem Bein stehen, Namen an die Tafel schreiben, 10mal hüpfen etc.


    Du bist ja auch an einer Förderschule (welcher Förderschwerpunkt?), da ist handlungsorientiertes Lernen definitiv gefragt von den Ausbildern... mal ganz davon abgesehen dass die allermeisten Kinder mit Förderbedarf (eigentlich fast egal welcher) Probleme damit haben, Zeitabläufe einzuschätzen.
    Und es macht einen Riesenspaß, sowohl den Agierenden als auch den Messenden und Schreibenden, von der Lehrerin mal abgesehen. =)


    Wenn du magst, schicke ich dir mal mein "Zeitmessblatt" und/oder mein "Zeit schleicht oder rennt"-Blatt als Anregung.
    Für weitere Tipps oder Ideen müsstest du erst mal sagen um welche Schulform und Klassenstufe es sich handelt & vielleicht nochn paar mehr Infos rausrücken.
    Das kann ja jetzt von PB-Schule Werkstufe bis Hörbehindertenschule Vorklasse alles sein... ;)


    Nanny*huchschonsospät*Ogg

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

    Einmal editiert, zuletzt von NannyOgg ()

  • Nur ein "wenn ihr denkt, dass eine Minute vorbei ist", finde ich persönlich ein wenig langweilig... aber du ja scheinbar auch, sonst hättest du nicht gefragt ;)
    Wie wäre es mit weiteren Schätzspielen? Wie lange brauchst du um einen Luftballon aufzublasen? Wie lange dauert es, bis ein Glas Wasser vollgelaufen ist? Wie lange dauert es, sich Jacke und Schal anzuziehen? Wie lange dauert es, bis eine Kerze bis zu einer Markierung abgebrannt ist? ...
    Alles vorher schätzen lassen und dann mit einer Stoppuhr kontrollieren.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Hi:-)
    Vielen Dank für eure Antworten...ich hatte mir auch schon so etwas überlegt, wie Zeit schätzen und messen...aber reicht das aus für eine Mathestunde?
    Ich will das auf jeden Fall mit reinbringen, da es ja wichtig ist, dass die Kinder ein Gefühl für die Zeit bekommen.
    Ist es denn wichtig, dass sie dafür alle die Uhr können?? ?(


    Mir fehlen einfach noch Ideen zu dem Einstieg und dem konkreten Aufbau der Stunde. Irgendwelche Spiele oder eine motivierende Geschichte... ?(
    Es handelt sich bei meinen S. übrings um eine 5. Klasse mit dem Förderschwerpunkt Lernen.


    LG

  • Hat denn niemand eine schöne Idee für einen Einstieg??
    Es muss doch irgendwelche Spiele geben, die ich mit den S. spielen könnte oder problemorientierte Geschichten... ?(
    Bin für alle Tipps dankbar :)

  • Hallo Larena,
    teile dein Schicksal (bin auch Referendar) und in ner Klasse 5/6 SFL. Bei uns steht auch das Thema Größen an und ich überlege, für ne Lehrprobe entweder was zu "Zeit" oder zu "Längen" zu machen! Hab die Einheit noch nicht angefangen und kann mich auch irgendwie noch nicht so recht entscheiden zwischen den Themen. Dann gibt's ja noch "Gewichte" und "Geld". Wollt einfach mal nachhorchen, wie's bei dir so lief und ob das Thema viel hergegeben hat, grad auch bezogen auf das, was Fachleiter gerne sehen!?
    Muss diese Woche mein Thema absprechen und bin momentan noch recht ratlos!
    Vielleicht hast du ja ein paar wertvolle Tipps!?

  • Ich beginne im Sport mit LAuf- und Zeitspielen, da ich auf diese Weise auch gut di Ausdauer vrbessere.
    "Lauft genau 1 7 3 / 2 Minute(n)! Wer glaubt, dass die Zeit um ist, kommt zu mir!"
    Natürlich orientieren sich einige Kinder an den anderen (lustig zu sehen, wenn der erste zu mir kommt, kommen die unsicheren Kinder anfangs auch alle), aber nach einigen Stunden bekommen einige Kinder ein gutes Gefühl. Interessant sind auch die Zählstrategien... :D

  • Hallo!:)
    Ich habe bezüglich Größen schon etwas zu Längen, Gewichte und Zeit gemacht.
    Zeit fand ich irgendwie am unspannendsten für einen UB. Trotzdem lief der UB gut...und die S. hatten Spaß.
    Habe aber ganz viele tolle Materialien und Anregungen jetzt dafür.
    Können uns gerne mal austauschen, dann kann ich dir ein paar Tipps geben;)


    LG

Werbung