Englisch UB

  • Hallo!
    Ich möchte gerne in der 4. Klasse einen Unterrichtsbesuch zum Thema Easter machen. Hat jemand vielleicht Ideen, Material oder Ratschläge?
    Das wäre super!


    LG katjue

    • Offizieller Beitrag

    Was hast Du Dir denn schon überlegt?


    du wirst hier deutlich mehr Erfolg haben, wenn Du erstmal schreibst, was Du für Ideen hattest und wie Du das Thema gerne angehen würdest. Die Leute machen ungern Deine Planung, beraten aber sehr gerne, was sie für sinnvoll oder weniger sinnvoll halten.


    Herzlich Willkommen hier im Forum!

  • Also, ich dache an zum Beispiel die Behandlung von Präpositionen (behind, before, under, next to...) Vielleicht Eierverstecke beschreiben, da es ja zum Thema Ostern ist.
    Die Schüler sollen so viel wie es geht Sprechen, da meine Fachleiterein dieses mal darauf achten wird.
    Mir fehlt noch eine schöne Idee bzw eine gute Umsetzung.


    Vielen Dank!

  • Das hört sich prinzipiell doch schon mal gut an, da man viele handlungsbezogene Aktivitäts- und Sprechphasen rund um die Präpositionen bauen kann. Du könntest das mit konkreten Gegenständen vormachen (ein Osterei verstecken), die SuS äußern sich dazu und machen es dann in Partnerarbeit ebenso (The Easter egg/ jelly bear is in front of the box/ the school bag). Vielleicht bekommst du auch eine richtige Schatzsuche/Ostereisuche/Ralley hin (vielleicht in mehreren Gruppen), in denen die Schüler die Hinweise geben?


    Was du genau für Kompetenzen erreichen willst, musst Du Dir natürlich noch genau überlegen, damit Deine Einheit und Stunde einen roten Faden hat.
    Hier ein paar Links zur Ideenfindung:


    Online-Rätsel
    lehrer-online
    Grundschule Burggen


    Viele Reime, Spiele und Ideen, die man in einer Ostereinheit noch benutzen könnte, z.B. als was warming-up-Phase, in der die SuS auch sprechen:
    Osterideen (englishbox)


    Noch ein paar Materialien (Wegerer)


    Material von Grundschule Englisch


    Storytelling rund um das Thema Ostern bietet sich auch an. Ob es da speziell ein Buch gibt, das auch Präpositionen miteinbezieht, müsstest du herausfinden, sonst könntest du einen Text selbst entwerfen und dann entprechende post-story-activites anschließen lassen.
    Viele Osterbücher kenne ich nicht, habe aber auch noch nicht speziell danach gesucht.Spot's First Easter [Anzeige]


    Es gibt auch eine thematisch passende Zeitschrift, such mal hier nach der Ausgabe 22/08:
    Grundschule Englisch 22/08

Werbung