Fördermaterialien Englisch & Mathe Jg. 5

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor zwei Wochen von einer langfristig erkrankten Kollegin einen Förderkurs in Jahrgang 5 übernommen. Der Kurs ist jedoch nicht fachspezifisch, sondern es wird (je nachdem, was gerade anliegt) Mathe, Englisch und Deutsch gemacht. Für Deutsch habe ich jede Menge Material, aber für Mathe und Englisch halt überhaupt nichts. Für die ersten Stunden hatte ich Mathe-Material von einer Kollegin bekommen, aber ich muss jetzt sehen, dass ich selber welches zusammenstelle.
    Wir arbeiten mit "Orange Line" und "Mathe live" (beides von Klett). Kann mir jemand sagen, welche Fördermaterialien sich dazu gut einsetzen lassen!?
    Natürlich habe ich bei Klett schon geschaut, was es für Zusatzmateriall gibt, aber wenn man keine Ahnung hat, ist es sehr schwer... Ich möchte ja auch kein Geld zum Fenster rausschmeißen und ein Schulbuchzentrum habe ich auch nicht in der Nähe.
    Postet bitte mal, was ihr so in Jahrgang 5 für Fördermaterial in Mathe & Englisch einsetzt und welches ihr für geeignet haltet!

    • Offizieller Beitrag

    Zu EnglishG2000 gibt es spezielles Fördermaterial, passend zum jeweiligen Lehrwerk. Bei Klett gibt es - soweit ich mich erinnere - zumindest Freiarbeitsmaterialien für die jeweilige Jahrgangsstufe. Frag doch mal die Kollegen der Englischfachschaft eurer Schule, die haben doch bestimmt Materialien entweder im Fachschaftsschrank oder zu Hause.
    Außerdem würde ich mal bei 4teachers schauen - dort gibt es teilweise auch selbst erstellte Zusatzmaterialien zu den jeweiligen Lehrwerken.

  • Ich würde mich auch an die jeweiligen Fachkollegen halten, denn "irgendein" Fördermaterial tut es sicher nicht. Wenn , dann halte dich an Klett, denn jedes Buch ist anders zumindest in Englisch. Es wird unterschiedliches Vokabular verwendet und die Progression ist auch anders. Die von Klett sind da eigentlich recht fortschrittlich und haben sicherlich schon lange was rausgebracht, denn Orange Line ist soweit ich weiss nicht das Neueste, was auf dem Markt ist.
    Kannste denn nicht mal eine E-Kollegin aus der 5 fragen, was die so im Moment macht? Damit wäre ihr doch auch geholfen und den Kindern sowieso.
    LG
    N

Werbung