GTS/ Mensa und Küche

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Küche und der Mensa in euren Schulen, falls ihr eine GTS seid.
    Findet bei euch der Unterricht im gleichen Gebäude statt, in dem sich auch die Küche und die Mensa befinden? Oder habt ihr da extra Gebäude.
    Bei uns wird gerade ein neues Gebäude gebaut. Vorher waren wir eine reine Hauptschule und wir hatten 5 Gebäude zur Verfügung. Nachdem wir dann GHS wurden, wurde die HS abgeschafft und spätestens zum übernächsten Schuljahr sind wir eine reine GS. Dafür wird uns jetzt ein neues Gebäude (2 stöckig) hingestellt und die anderen werden abgerissen. In dem Gebäude (welches mE sehr klein ist) soll alles sein. Sprich: 8 Klassenräume (2-zügig) im Obergeschoss und unten der ganze Rest, Verwaltung, Lehrerzimmer, Schülerbücherei, Lehrmittelraum, ein Mehrzweckraum (der in 3 Abschnitte eingeteilt werden kann, in dem einen Abschnitt bleibt dann für ein Jahr unsere letzte HS-Klasse) und eben die Küche und die Mensa.
    Ich stelle mir das Arbeiten nicht gerade toll vor, wenn sowas im gleichen Gebäude ist, ab 11 Uhr der Geruch und ab 12 Uhr der Lärm, der ja nach oben zieht.
    Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Ist das normal und habe ich einfach nur utopische Vorstellungen?
    Angeblich soll das eine Grundschule der Zukunft sein...die stelle ich mir allerdings etwas anders vor. Vor allem mit etwas mehr Platz für die Kids...ein extra Klassensaal für Ethik oder Fördern ist nämlich nicht eingeplant.


    Grüßle


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Hallo,


    ich arbeite an einer GTS mit Küche und Mensa.
    Allerdings wird unsere Küche nicht zum kochen benutzt. Das Essen bekommen wir von einem externen Lieferanten und die Küche dient eigentlich nur dazu, im Anschluss an das Essen das Geschirr wieder zu spülen.
    Die Mensa wurde bei uns auch neu eingerichtet, dafür musste ein alter Gynmastiksaal im Keller weichen.
    Obwohl das Essen in der Schule stattfindet, ist es bei uns weder sehr laut, noch wird man vom Essensgeruch von der Arbeit abgelenkt. :)



    lg schmolo

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist Küche und Speisesaal ein einzelnes Gebäude, wobei bei uns eh viele einzelne Gebäude rumstehen. Ich denke mal, dass das von der Planung her so gemacht wurde wegen des Internats, aber es hat gewiss auch Vorteile, weil das Küchenpersonal bei uns den ganzen Tag im Prinzip in diese Küche ist und die verschiedenen Essen vorbereitet, den Speisesaal putzt, etc.

Werbung