Vom Gymnasium zur Grundschule?

  • Hallo!


    Ich studiere Lehramt für Gymnasium in Ba-Wü, Fächer D-Bio-Spanisch und habe letztes Semester mein Schulpraktikum gemacht. Nun bin ich sehr am überlegen, ob das Gymnasium wirklich das Richtige für mich ist, da der Unterricht bis einschl. 7 Klasse prima lief, aber mit den älteren Schülern komme ich nicht so gut klar. Nun bin ich am überlegen, ob ich irgendwie zur Grundschule wechseln kann, ohne deshalb nochmal komplett neu studieren zu müssen (ich bin schon recht weit im Studium). Kennt sich da zufällig jemand mit aus? Ich würde auch ohne Weiteres in ein anderes Bundesland gehen, da das in Ba-Wü glaube ich recht kompliziert ist.


    Gleich noch eine weitere Frage: Gibt es das evtl. in anderen Bundesländern, dass man sich innerhalb des Gymnasiums auf bestimmte Klassestufen, also z.B. 5.-7. Klasse, spezialisiert? Würde doch eigentlich Sinn machen, oder? Manche Lehrer mögen ja auch lieber die älteren Schüler...


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße,
    Klara

  • Hey,
    ich kann dir deine Frage zwar nicht wirklich beantworten, jedoch würde ich dir gerne meine persönliche Meinung dazu mitteilen.
    Ich studiere Grundschullehramt in BW und war bereits im Praktikum. Ich habe herausgefunden, dass mir die "Kleinen" überhaupt nicht liegen. 4. Klasse ist okay, aber drunter kann ich mit den Kids nicht viel anfangen. Jetzt habe ich ein weiteres, freiwilliges Praktikum am Gym gemacht und war total begeistert. So hatte ich mir das vorgestellt :)