unverheiratet und schwanger an kirchlicher Schule

  • Tja, um es kurz zu machen: Ich bin schwanger und mache aktuell mein Referendariat an einer kirchlichen Schule. Dort hat man mir ab dem nächsten Halbjahr eine Stelle mit Verbeamtung in Aussicht gestellt. Dafür muss ich allerdings auch noch persönlich beim Bistum vorstellen. Und um noch einen draufzusetzen: Eines meiner Fächer ist Katholische Religion...


    Aber: Ich freue mich auf und stehe voll zu meinem Kind! Ich möchte mich nicht verbiegen müssen! Zugleich liebe ich meinen Beruf. Dass ich den Vater des Kindes (in nächster Zeit) heiraten werde, ist unwahrscheinlich.


    Gibt es hier irgendjemanden, der mir Tipps geben kann, mir meine Chancen realistisch nennen kann, der eventuell in einer ähnlichen Situation ist oder war? Für alles bin ich sehr dankbar!


    ...und das alles im Examenstress...

  • Hallo Lorena,


    zuallererst: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Freu dich auf dein Kind!
    Wie deine Schulleitung mit deiner Schwangerschaft "umgehen" wird, ist wohl nicht vorhersehbar und liegt sicher auch ein bisschen am Können und an der Erfahrung der Schulleitung.
    Wenn deine Schule staatlich anerkannt ist, wirst du mit deiner Prüfung ja auch die Möglichkeit haben, dich an staatlichen Schule zu bewerben. Das ist eine beruhigende Aussicht, denn ob deine SL es schafft, dir die angebotene Stelle zukommen zu lassen, ist ungewiss.
    Ich würde dir raten, dich bei der "Allgemeinen Lebensberatung" der Caritas einmal über finanzielle Hilfen zu informieren und dann weiter zu sehen. Am besten - soweit möglich - immer eine Hürde nach der nächsten.
    Alles Gute!
    Viele Grüße
    venti :)

Werbung