Lektüre 1. Klasse

  • hallo zusammen,


    da ich mit meinen erstklässlern bald mit allen druckbuchstaben und somit mit der fibel durch bin, möchte ich gerne im letzten teil des schuljahres noch eine lektüre mit ihnen lesen.


    könnt ihr mir was empfehlen???

  • Grüß dich,
    ich habe auch eine 1. Klasse und suche mir Lektüre gerne bei "Hase und Igel" raus. Erstens gibts meist Lehrerhandbücher dazu und zweitens sind die Bücher nach Schwierigkeitsgrad differenziert.
    Gruß Pepi

  • meine kollegin hat mir heute auch hase und igel empfohlen.
    da habe ich mich auch shcon ein wenig umgesehen und bin auch "hotte und das unzelfunzel" gestoßen - kennt das jemand???
    klingt ganz lustig.

  • Eine Kollegin von mir hat letztes Jahr "Hotte und das Unzelfunzel" mit einigen Kindern im Forderunterricht gelesen. Es war wohl ganz nett aber sie meinte, dass die Buchbeschreibung interessanter und lustiger klang, als das Buch letztendlich war. Ich selber kenne es leider nicht.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • "Ritter Robert und seine Abenteuer" Das Buch enthält auch gleich Differenzierungsmöglichkeiten ohne den Inhalt zu verändern.

  • Das Unzelfunzel werde ich nach den Osterferien auch mit meiner 1. Klasse lesen. Das Material des Hase und Igel Verlags finde ich sehr hilfreich und die Schulausgaben sind nicht teuer, so dass ich es meienr Elternschaft zumuten mag, das Buch zu bezahlen, damit die Kinder ein erstes eigenes Buch ins Regal stellen können.


    Im Allgemeinen gibt es bei Hase und Igel sehr schöne Literatur, für diejengien, die nicht den Findefuchs, Rudi, Ben liebt und Anna und Vorstadtkrokodile lesen möchten.
    Das Lehrermaterial finde ich sehr schön. Es geht über die Literatuwerkstätten des Ruhr-Verlags hinaus, da es hierj a meist nur darum geht, was "Uli auf Seite 24 zu Tim sagt". Bei Hase und Igel werden auch Grammatik, Rechtschreibung und auch Kunst und HSU auf sehr gut umsetzbare Art integriert.


    Viel Spaß bei der Lektüre-Auswahl,
    ohlin

  • @ ohlin


    DANKE für deinen beitrag. es bestärkt mich ein wenig in meiner wahl. dann werde ich mir das paket buch + lehrerbegleitheft mal bestellen.


    es stimmt: manche verlag an der ruhr mappen gehen mir auch nicht weit genug. das stupide suchen von textstellen ist sicher mal sinnvoll, aber nicht immer!

Werbung