Glossar - Vorschlag

  • Hallo liebe Kollegen,



    nach einem gemütlichen Lesestündchen in den Lehrerforen kam mir gerade die Idee, ein Glossar mit "schulischen" Begriffen aller Art zusammenzustellen, die von Bundesland zu Bundesland verschieden sind oder unterschiedlich verwendet werden.


    Mir ist zum Beispiel gerade aufgefallen, dass der Begriff "Lehrprobe" offensichtlich höchst unterschiedlich gebraucht wird - wenn ein Norditaliener AKA Bayer oder Badener um Hilfe ruft, weil er eine zündende Idee braucht, muss er den (hier ja überproportional vertretenen) Südschweden aus NRW oder Niedersachsen - nicht immer, aber oft - erstmal erklären, dass es sich dabei um einen Teil des 2. Staatsexamens handelt. Funktioniert natürlich auch umgekehrt!


    Ähnlich missverständlich sind "Schulaufgabe", "Seminarschule" und noch ein paar andere.


    Mein Vorschlag wäre also, einen Thread zu starten, in dem solche Begrifflichkeiten nachgefragt bzw. erklärt werden können - ganz im Sinne der innerdeutschen Globalisierung des Schulwesens (die wir natürlich nicht mehr in Gänze erleben werden, obwohl es doch so einfach wäre - müssten ja nur alle anderen unser [TM] bewährtes System übernehmen :-))



    Gruß
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung