Hausaufgabenkontrolle - täglich?

  • Also, soweit ich weiß, sind wir zur Korrektur schon verpflichtet.

    Ich kontrolliere alles, Hausübungen, Schulübungen und Verbesserungen.
    Egal, ob Heft- oder Bucheinträge oder Zettel, egal, welche Schulstufe.
    Das kostet z.B. in der 4. Klasse natürlich viel Zeit, aber das gehört schließlich zum Beruf dazu.


    Nebenbei: meine eigenen Kinder sind schon größere Schüler und ich gebe es euch mit Brief und Siegel: Aufgaben, die nicht kontrolliert werden, werden entweder nicht gemacht, bzw. optisch als gemacht vorgetäuscht. Ich erfahre von den Jungs die tollsten Geschichten, von abschreiben über kopieren(!) bis zu eine Seite zurückgeblättert hinlegen (z.B. im Vokabelheft, wenn nur im Schnelldurchgang ein Hakerl hingemacht wird).


    In manchen Fächern sind Hü´s sehr wichtig, Mathe z.B. geht gar nicht ohne.
    Und manche sind schwerer zu überprüfen (Lesen, z.B.), aber sobald man aufhört zu kontrollieren, hören sie auf, welche (selbst) zu machen.
    Das ist Realität!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kontrolliere jeden Tag, ob die Hausaufgaben gemacht wurden. Gerade in Klasse 1 finde ich es auch nicht zu aufwändig. Fehler fallen einem dabei schon oft direkt ins Auge; ich sage den Kindern aber, dass ich nicht nach allen Fehlern schaue.


    Ansonsten sammele ich die Mathearbeitshefte und die Schreibhefte regelmäßig ein und kontrolliere genauer.


    Auch im Unterricht kontrolliere ich alles, was die Kinder arbeiten. Sie kommen damit zu mir oder melden sich, dann gucke ich drüber und stempele. So habe ich auch den Überblick, wer was gearbeitet hat und wer nicht.


    Ganz am Anfang meines Lehrerseins habe ich das aber auch nicht hinbekommen. Da habe ich, wie andere Kollegen hier, eben die Hefte regelmäßig eingesammelt und dann nachgeguckt. Dabei gab es aber schon vereinzelte "Nachfragen" von Eltern, ob denn die Hausaufgaben nicht kontrolliert würden, das Kind sei ja so gar nicht motiviert welche anzufertigen.


    Grundsätzlich, besonders in Klasse 3 und 4, finde ich es sinnvoll, nachzusehen, ob die Hausis gemacht wurden, den Kindern aber zu sagen, dass man nicht jeden Tag auf Richtigkeit kontrolliert. So würdigt man zumindest täglich die Mühe der Kinder.

Werbung