Zusatzqualis

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal hören, ob ihr mir sagen könnt wo ich in NRW Zusatzqualis erwerben kann.



    Liebe Grüße,
    steffi710

  • Sowas wie Zertifikate, z.B. Fördern und Fordern oder auch ne Zusatzquali um z.B. Kunst fachfremd unterrichten zu können. All solche Sachen, die die Einstellungschancen erhöhen.
    Ich würd nämlich nach dem Ref gerne an der Schule bleiben an der ich gerade bin und die hat sich unter anderem auf die Flaggen geschrieben eine gesunde Schule zu sein und sich im besonderen Maße um 'Fordern und Fördern' zu kümmern.
    Im Prinzip aber alles was meine Einstellungschancen, auch an anderen Schulen, erhöht.


    Gruß,
    Steffi

  • Ich glaube nicht, dass Du viele Antworten auf diese sehr offene Frage bekommen wirst. Man kann sich so vielfältig zusätzlich qualifizieren, dass wir mehr über Dich und Deine Interessen wissen müssten, um Dir weiterhelfen zu können.

  • Wie gesagt 'Fördern' und 'Kunst fachfremd' fänd ich super, aber auch im Bereich Gender würde ich mich gerne weiterbilden.


    Oder wie meinstest Du das Duddelhuhn?

  • Fortbildungsangebote gehen in der Regel den Schulen zu und werden am Schwarzen Brett oder im Mitteilungsbuch im Lehrerzimmer ausgelegt.


    Die Fortbildungsangebote der Lehrerverbände kann man auch auf deren Webseiten einsehen.


    Nele

  • Zitat

    Original von steffi710
    Sowas wie Zertifikate, z.B. Fördern und Fordern oder auch ne Zusatzquali um z.B. Kunst fachfremd unterrichten zu können. All solche Sachen, die die Einstellungschancen erhöhen.


    Hallo Steffi,


    mit Englisch musst du dir wohl im Moment überhaupt keine Sorgen darum machen, in NRW eventuell keine Stelle zu bekommen. Selbst Pädagogik war im letzten Durchlauf mehrfach ausgeschrieben. Versuche einfach ein einigermaßen gutes Examen zu machen und dann erledigt sich dein "Problem" sehr wahrscheinlich von ganz alleine.

  • Danke Finchen,


    aber mir geht's nicht nur um die Einstellungschancen an irgendeiner Schule, sondern vor allem die an der Schule an der ich bin.
    Trotzdem ist es wirklich gut zu hören, dass meine Chancen allgemein gar nicht so schlecht stehen :)

  • Zitat

    Original von steffi710
    aber mir geht's nicht nur um die Einstellungschancen an irgendeiner Schule, sondern vor allem die an der Schule an der ich bin.


    Hm, solltest du dann nicht an der Quelle - d. h. an deiner Schule - nachfragen? (Oder sollen sich die Forenhellseher einschalten?)

  • Zitat

    Original von steffi710
    Danke Finchen,


    aber mir geht's nicht nur um die Einstellungschancen an irgendeiner Schule, sondern vor allem die an der Schule an der ich bin.
    Trotzdem ist es wirklich gut zu hören, dass meine Chancen allgemein gar nicht so schlecht stehen :)


    Dann kann ich mich philosophus nur anschließen. Du solltest so bald wie möglich ein Gespräch mit deinem Schulleiter suchen und ihm ganz klar signalisieren, dass du dich ander Schule sehr wohl fühlst und gerne bleiben möchtest. Das ist erstmal viel wichtiger als blind irgendwelche Zusatzqualis zu machen. Vielleicht sagt er dir ja dann auch, welche Zusatzqualifikationen er braucht und du musst nicht mehr raten, was wohl am besten sei.

  • Danke für die Antworten... ich denke das Gespräch mit der Schulleitung wäre noch etwas verfrüht... schließlich bin ich erst im ersten Jahr und hatte mir gedacht ich könnt jetzt wo ich noch etwas mehr Zeit hab schon ein wenig machen. Aber ihr habt wohl recht, dass es nicht so ganz so schlau ist etwas ins blaue hinein zu machen.


    Ich werd mich jetzt auch erst mal auf die beiden bevorstehenden UBs vorbereiten und kann dann ja immer noch über andere Sachen nachdenken.


    VG,
    Steffi

  • Nicht böse gemeint, aber die Apostrophitis (UB's, - quali's, in's) solltest du unbedingt bekämpfen - gerade als Englischlehrerin; eine belastbare Orthographie ist eine Basisqualifikation.

  • Zitat

    Original von steffi710
    Nehm ich mir zu Herzen!


    Hab es auch zumindest im Titel geändert.


    Danke, finde ich gut. Jetzt vielleicht noch im ersten Beitrag? :)


    Und hier ist eine schöne Webseite mit allen möglichen Informationen zum Gebrauch des Apostrophs, die sicherlich auch schönes Unterrichtsmaterial darstellt.


    Nele

  • Ist es so schlimm mit mir?



    Hab noch mal drüber nachgedacht, ihr habt schon recht... da hab ich wohl echt Nachholbedarf!

Werbung