Wie sag´ ich es meinen Kindern...

  • Hallo zusammen,


    vielleicht -hoffentlich- habt ihr einen kleinen Tipp für mich.


    Nach den Ferien bekomme ich eine Schülerin, die eigentlich bei meiner Parallelkollegin in der Klasse ist. Die Eltern haben aber durchgesetzt, dass das Kind in meine Klasse kommt, weil sie, die Eltern, (nicht das Kind!!!) Probleme mit der Kollegin haben und meinen ihr Kind wäre besser bei mir aufgehoben.


    Die Eltern haben ihrem Kind angeblich keine Erklärung für den Klassenwechsel gegeben, bzw. haben es mal mit "deine eine Freundin ist doch auch bei Frau XY" erwähnt.


    Mein Schulleiter ist auf Seiten der Eltern, kümmert sich nicht um die Situation und sagt immer nur zu mir: "Sie machen das schon!"


    Na, großartig. Da bekomme ich eine Schülerin, die selbst nicht genau weiß, weshalb sie die Klasse wechseln soll und mit ihren Klassenkameraden und der Lehrerin gut klar kommt.


    Meine Klasse ist von der Raumgröße so mickrig, dass ich irgendwie noch einen zusätzlichen Tisch für das Mädchen reinstellen muss.


    Meine Klasse wird sich auch wundern, denn alle Kinder, die sitzen geblieben sind oder neu zugezogen sind, kamen automatisch in die drei Parallelklassen (aufgrund des Platzmangels, mein Klassenraum war früher die kleine Bibliothek der Schule...).


    Wie würdet ihr euren Schülern und der Schülerin (natürlich in Absprache mit der "alten" Klassenlehrerin) das erklären??


    Blöde Situation... ?(

  • Ich hatte eine ähnlich, aber doch auch andere Situation. Ich habe mir selber gar nicht so viele Fragen gestellt und meine, dass es sich am Ende trotzdem oder gerade deswegeb gut gelöst hat.


    Also...ein Schüler besuchte ein Jahr lang eine 1. Klasse. Nach dem Jahr blieb er in der 1. Klasse, kam somit zu einer neuen Kollegin in eine neue Klasse. Nach etwa 3 Monaten in dieser 1. Klasse sollte er in meine, eben auch 1. Klasse wechseln, da ich ein anderes Kind aus einer 2. Klasse bekam und diese Kinder in einer Klasse untergebracht werden sollten, um mögliche Förderstunden hier bündeln zu können -macht sicherlich Sinn.


    Ich habe mir gar nicht überlegt, dem Kind etwas zu erklären. Ich hörte, dass es nicht leicht sei, die Notwendigkeit der Mutter zu erklären -nicht weil sie stur ist, sondern weil es für sie sehr (!) schnell zu kompliziert wird. Da tut man einfach allen einen großen Gefallen zu sagen "Ist gut für Ihr Kind". Die abgebende Kollegin konnte dem Kind das alles auch nicht so darlegen, wie es von uns und unserer Chefin gedacht war.


    Ich habe einfach dafür gesorgt, dass meine Klasse dem Kind zeigt, dass es willkommen ist, dass sich alle freuen. Erklärungen habe ich total vernachlässigt. Kinder nehmen alles sehr viel unkomplizierter auf.
    Sag deiner Klasse, dass ein neues Kind kommt und du dich freust und es dich ebenso freuen wird, wenn sie das neue Kind willkommen heißen und ihm anfangs helfen, sich zurecht zu finden.


    In diesem Sinne viele Grüße von
    ohlin

  • der eine weg wäre für mich,d ass ich erstmal abwarte, wie sich die situation entwickelt.


    der andere weg, der anzudenken wäre: nimm die eltern mehr in die pflicht! sie wollten den klassenwechsel. also können/müssen sie ihrem kind beistehen.

  • Die Eltern haben ihrem Kind angeblich keine Erklärung für den Klassenwechsel gegeben, bzw. haben es mal mit "deine eine Freundin ist doch auch bei Frau XY" erwähnt.


    Dann wird es Zeit, dass sie das machen! (vielleicht haben sie das ja auch, nachdem feststand, dass das eintreten wird)
    Auf Nachfragen des Kindes, würde ich auf die Eltern verweisen und mich *ähem* abputzen.
    Den Mitschülern kann man erklären, dass die Rektorin das so angeordnet hat, weil sie den Wechsel in DIESE Klasse als beste Lösung angesehen hätte.
    Aus!


    Man ist den Kindern doch nicht für alles Rechenschaft schuldig.

Werbung