VERA Deutsch Grundschule

  • Hallo,
    las heute weiter unten im Forum, dass anscheinend das Mathematik-Thema für Vera schon bekannt ist. Für Deutsch auch?
    Kann mir jemand bitte mitteilen, wie das Thema in Deutsch lautet?
    Habe ich etwas verpasst? Oder liegt es daran, dass wir in B-W noch Osterferien haben?
    Danke fürs Antworten.

  • Ja, ist schon bekannt und ich kann meine Grammatikeinheit in den Wind schreiben.
    Grammatik können meine Schüler nämlich jetzt echt gut... aber das ist total unerheblich.
    Relevant für VERA ist Lesen und Schreiben:


    * Lesen - mit Texten und Medien umgehen
    * Schreiben


    In der Mitteilung, die wir an unsere Schule bekamen, stand außerdem etwas von Gebrauchstexten.
    Was ist denn bloß damit gemeint????
    Vorgangsbeschreibung?
    Personenbeschreibung?
    Rezepte lesen und schreiben?
    Gebrauchsanleitungen formulieren oder verstehen????


    Ich meine, wir haben ja noch drei Wochern... da wird ja noch Zeit für den einen oder anderen Gebrauchstext sein... sofern ich denn erstmal geklärt habe, was genau ein solcher denn nun ist... *g*


    Hier übrigens der Link zu VERA:


    http://139.14.28.6/verapub/index.php?id=174

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Danke fürs Antworten. Das ist ja ein Ding, dass ihr eine Mitteilung an die Schule bekommen habt. Wir nämlich noch nicht. Oder sie wurde mir noch nicht weitergereicht.Wir sind einzügig, es betrifft ja auch nur mich.


    So? Gebrauchstexte! Könnte mir vorstellen, dass es sich um deine aufgelisteten Textsorten handelt. In der Niveaukonkretisierung zum Bildungsplan B-W (bezügl VERA herausgegeben) stand nämlich unter der Überschrift "Lesen - Umgang mit Texten und Medien" im Herbst noch folgendes:
    Auch der Altersstufe entsprechend angemessene Sorten von Sach- und Gebrauchstexten einbeziehen (z.B. Arbeitsanweisungen, Bastelanleitungen, Kochrezepte usw) sowie literarische Texte, insbesondere Erzähltexte, lyrische und szenische Texte kennen lernen und unterscheiden.


    Unter Schreiben stand was anderes.


    Meines Erachtens sollen die Schüler laut der Bildungsplans-Vorgabe solche Texte nicht schreiben, sondern unterscheiden lernen. Zumindest bei VERA.
    Aber ich kann mich auch täuschen.Einfach wird es auf jeden Fall nicht. Da bin ich mir sicher.

Werbung