Referendariat in BW ab 2010(Studium in NRW)

  • Hallo an alle,


    ich habe einige Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann :) Die Bewerbungen für das Referendariat in BW laufen bis 15.06, das heisst ich muss mich quasi beeilen ;)


    1.) Kann ich mich nur pro Regierungsbezirk bewerben oder bewerbe ich mich zentral? Bewerbe ich mich dann bei mehreren Regierungsbezirken? Auf der Seite findet man folgendes:


    "Die Zulassung zum Vorbereitungsdienst findet landesweit zentral statt. Mehrfachbewerbungen bringen Ihnen daher keinen Vorteil, sondern verursachen nur einen erhöhten Aufwand für Sie und die Verwaltung."


    ... aber auf dem Gesundheitsamt-Formular, muss man oben jeweils den Regierungsbezirk auswählen.


    2.) Bis wann kann ich mein Zeugnis nachreichen? (Studienabschluss ist erst nach dem Kolloquium im November)


    3.) Wie stehen die Chancen aus NRW nach BW zu kommen? Habe gehört momentan braucht BW Lehrer und und stellt auch Leute aus anderen Bundesländern ein?


    Fächer: Englisch, Französisch Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen; Zusatzzertifikat Deutsch als Fremdsprache


    4.) Spielt die Examensnote eine Rolle? Ich meine, die steht ja erst im November fest und häufig bekommen viele schon ihre Antworten im Oktober und September.


    Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet!! Danke schon 'mal!

  • Ich habe mit einem NW-Examen den Vorbereitungsdienst in BW 2008 angetreten. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon länger im Land, was letztlich jedoch belanglos sein sollte. Alle Angaben entsprechen jedenfalls dem Stand von 2008.


    "1.) Kann ich mich nur pro Regierungsbezirk bewerben oder bewerbe ich mich zentral? Bewerbe ich mich dann bei mehreren Regierungsbezirken? Auf der Seite findet man folgendes:


    "Die Zulassung zum Vorbereitungsdienst findet landesweit zentral statt.""


    Was dort steht, gilt natürlich. Die Angabe auf dem Gesundheitsamt-Formular dürfte sich eher darauf beziehen festzulegen, wo Du den obligatorischen Gesundheitscheck absolvieren musst. Dabei wird wohl davon ausgegangen, dass Du bereits im Land bist. Ich würde das Feld ggf. offen lassen.


    "2.) Bis wann kann ich mein Zeugnis nachreichen? (Studienabschluss ist erst nach dem Kolloquium im November)"


    Unterlagen konnten recht lange nachgereicht werden, ich meine, bis zum Start des Refs. Ob das auch für Zeugnisse gilt, weiß ich nicht.


    "3.) Wie stehen die Chancen aus NRW nach BW zu kommen? Habe gehört momentan braucht BW Lehrer und und stellt auch Leute aus anderen Bundesländern ein?"


    Der Bedarf an Lehrern dürfte spätestens 2012 wieder massiv sinken, da dann das achtjährige Gymnasium überall eingeführt ist. 2008 war es kein Problem, in BW das Referendariat zu beginnen.


    "4.) Spielt die Examensnote eine Rolle?"


    2008 galt: Nein.


    Ansonsten ist es wie immer bei solchen Anfragen. Definitive Antworten kann Dir hier niemand geben. Es empfiehlt sich daher, eines der Regierungspräsidien oder das Kultusministerium anzurufen. Zuständig für den Vorbereitungsdienst sind z. B.:


    Am Regierungspräsidium Stuttgart:


    Dietrich, Ellen
    Studiendirektorin
    Tel.: Stuttgart-904-40-242


    Norbert Krank
    Studiendirektor
    Tel.: Stuttgart-904-40-234


    Siehe auch hier: http://www.rp.baden-wuerttembe…B/menu/1242928/index.html


    Ähnliche Ansprechpartner haben alle Regierungspräsidien.

  • Vieeeelen Dank :) Das hilft mir alles schon 'mal weiter.


    Falls ihr/ du sonst noch ein paar Tipps habt, immer gerne!


    1) Muss ich dann die Regierungsbezirke auswählen und da noch 'mal die Städte? Wenn ja, wie viele Bezirke darf ich denn wählen? Empfiehlt sich da eine bestimmte Vorgehensweise?


    Bestimmt findet sich die Antwort auch irgendwo auf der Seite. Dachte nur, vielleicht weiß einer/ weisst du das zufällig gerade!
    Bis man sich da durchgeklickt hat... Habe das Gefühl für diese Bewerbungen, muss man sich fast eine Woche Zeit bzw. frei nehmen... Na ja.


    Ach ja:
    2) In wie vielen Bundesländern darf man/ sollte man sich denn bewerben um auf jeden Fall eine Stelle zu bekommen?

  • Hallo Mona,


    wenn ich mir das Bewerbungsformular so anschaue, kannst du 4 Seminare angeben und beim ersten Seminarwunsch eine Wunschstadt. Ansonsten sind diese Seite beim KuMi und dieses Merkblatt vielleicht noch interessant für dich.


    Soweit ich weiß, darfst du dich in allen Bundesländern gleichzeitig bewerben, musst aber offiziell deine Bewerbung in den anderen Bundesländern zurückziehen, sobald du in einem Bundesland angenommen hast (machen aber viele nicht, wenn sie noch aufs "Wunschbundesland" warten). Ich denke, wenn du dich u.a. in BW, NRW und Bayern bewirbst, hast du sehr gute Chancen auf einen Platz (der halt womöglich sonstwo in der Landschaft ist...).

  • Hallo Hannah :)


    Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir schon weiter geholfen. Da habe ich wohl etwas überlesen, auf den Seiten.


    Kannst du/ Könnt ihr mir irgendwelche Seminare empfehlen?

  • Hi Mona,


    ich hab im anderen Thread ein bisschen was über Rottweil geschrieben.
    Mehr kann ich dir leider nicht helfen, ich muss erst noch ein bisschen studieren...

  • Das Dingens beim Gesundheitsamt ist deswegen, weil die das direkt an dieses Amt weiterleiten, d.h. wenn dein Erstwunsch Seminar Heidelberg wäre, würdest du zum RP Karlsruhe gehören und dann müsste der Gesundheitswisch dahin, weil ja auch deine Bewerbung bei dem RP liegt, in dem dein Erstwunschseminar ist.


    Ich hab dieses Jahr angefangen und NRWler haben wir, glaube ich, keine, weil die daheim bleiben, in NRW kriegt man meines Wissens nach doch gut einen Refplatz? Aber wir haben nicht wenig Leute aus anderen Bundesländern, das sollte also kein Problem sein.


    Zeugnis kannst du nachreichen bis Erste Dezemberwoche oder so, die BaWüler kriegen ihr Examenszeugnis ja auch erst Ende November (ich meine, meines wäre auf den 25.11. datiert) und die Note ist da eh völlig latte, ich hatte meine Schulzuweisung schon, da hatte ich noch nicht alle Prüfungen abgelegt und die Seminarzuweisung kommt sogar noch früher.


    Seminare empfehlen ist schwierig. Klar ist, Seminare wie Heidelberg oder Karlsruhe oder Stuttgart sind eher voll und es ist schwer, dort einen Platz zu bekommen, während Seminare wie Heilbronn, Weingarten, Esslingen und Rottweil da bessere Chancen bieten.
    Überleg dir halt gut, was dir wichtig ist, weil teilweise sind die Gegenden schon arg ländlich.

  • Oh dankeschön, die Infos helfen mir weiter :)
    Ja, in NRW hat man einen Platz so gut wie sicher. Werde mich da aber auch noch bewerben, falls man mich in BW nicht nimmt.
    Komme aber selber aus HE und mich hält nichts in NRW. Würde gerne das Referendariat in 18 Monaten machen, obwohl das sicherlich sehr stressig wird. Und von BW habe ich auch viel Gutes gehört.


    Hmmm... ja. Ich bin echt überfragt, was die Strategie angeht. In welchem Seminar bist du denn?
    Ich nehme an, dass die mich bei Heidelberg eh direkt aussortieren :( Versuchen kann ich's ja.
    Echt, du hast früh Bescheid bekommen? In anderen Beiträgen habe ich oft gelesen, dass man erst super spät, also Mitte Dezember, Bescheid bekommt!?

  • Hi Mona,


    wann man Bescheid bekommt, ist wohl wirklich sehr unterschiedlich. Die meisten, die ich kenne, hatten relativ früh die Seminarzuweisung, aber die Schulzuweisung hat durchaus auch mal bis Mitte Dezember auf sich warten lassen (aber nicht bei allen, manche hatten auch früher Bescheid).

  • Hi Mona,


    ich habe auch in NRW studiert und mache nun Ref in Bawü.


    1) Muss ich dann die Regierungsbezirke auswählen und da noch 'mal die Städte? Wenn ja, wie viele Bezirke darf ich denn wählen? Empfiehlt sich da eine bestimmte Vorgehensweise?


    Du musst den Regierungsbezzirk wählen. Dabei ist es klug, nicht Karlsruhe, Heidelberg oder Freiburg anzugeben, falls du sicher gehen möchtest.
    Das verfahren läuft nämlcich so, dass zunächst alle freien Stellen im Bezirk besetzt werden. Bei den o.g. bewerben sich jedoch immer mehr als es Plätze gibt. Dann werden die, die übrig bleiben und keinen Platz bekommen an den Zweitwunsch verwiesen, doch dieser ist dann meist auch schon voll, da hier ja auch schon die Plätze vergeben wurden.
    Also, wenn des dir egal ist, wodu in Bawü hinkommst, kannst du dich bewerben, wo du willst. Wenn du sicher gehen willst, dann solletst di Stuttgart, Weingarten oder Rottweil angeben,
    Ach ja:
    2) In wie vielen Bundesländern darf man/ sollte man sich denn bewerben um auf jeden Fall eine Stelle zu bekommen?
    In NRW und Bawü bekommt man denke ich z.Z. immer einen Platz.
    Ich hatte mehrere Zusagen!


    LG!

  • Ähm, signorinan, Mona ist mittlerweile schon im Ref ;)


    Aber sehr schön, dass es offenbar immer noch so aussieht, als ob man in Rottweil gute Chancen hätte hinzukommen, dafür will ich mich nächstes Jahr nämlich bewerben...

  • Hallo signorinan,


    danke trotzdem für deine Antwort :).



    Zitat

    Du musst den Regierungsbezzirk wählen. Dabei ist es klug, nicht Karlsruhe, Heidelberg oder Freiburg anzugeben, falls du sicher gehen möchtest.


    Ich habe Heidelberg, Rottweil, Tübingen in dieser Reihenfolge gewählt. Hatte mir vorher auch überlegt, ob es taktisch unklug ist und war mir sicher, dass ich keinen Platz in Heidelberg bekomme. Wieso auch? Keine Sozialpunkte, kein Landeskind, nach Noten geht es sowieso nicht... und doch! Ich habe einen Platz bekommen :D
    In NRW habe ich 4 total unterschiedliche (Groß-)Städte gewählt und habe nicht 'mal einen Platz in einer dieser 4 bekommen, sondern komplett woanders; und das, obwohl ich dort studiert habe.


    Hannah: Also, angesichts dieser Tatsache würde ich auf Taktik verzichten und wirklich nach eigenen Prioritäten gehen :) Scheinbar ist nichts unmöglich. Viel Glück (auch beim Examen)!


    GlG,
    Mona

  • Ups - Jahr übersehen... Naja, vielleicht hilft es anderen unterschiedliche Erfahrungen zu hören.
    Mir scheint immer mehr, als stecke hinter der Vergabe der Plätze sowohl hier als auch in anderen Bundesländern fast gar kein System. Man muss einfach Glück haben oder 3 Kinder, ne pfegebedürftige Oma o.ä.!
    Liebe Grüße!

  • Hi Mona,


    ich will (so wie es jetzt aussieht, man weiß ja nie *g*) ans Seminar Rottweil. Das kenne ich vom Praxissemester ein bisschen und fand es gut. Warum soll ich dann nicht hier in der Region bleiben...

Werbung