Kath. Religion: Unterrichtserlaubnis erwerben?

  • Hallo!


    Ich bin Referendarin und habe mal eine Frage: Ich würde gerne später auch kath. Religion in der Schule unterrichten dürfen. Weiß jemand, ob es irgendwelche Kurse o.ä. gibt, mit welchen man diese Zusatzqualifikation erwerben kann? Bisher ist mir nur bekannt, dass man erst als Lehrer eine 2-jährige Fortbildung machen kann. Weiß jemand, ob es so etwas auch für Referendare gibt? Oder ob es auch Fortbildungen gibt, die kürzer sind und man z.B. neben dem Ref. machen könnte?
    Vielen Dank!


    Grüße!

  • Hallo,


    für nrw gibt es zertifikatsstudiengänge (musst du dich mal an der uni erkundigen), die z.zt. heiß diskutiert sind und worüber viele fakultäten nicht glücklich sind, weil du ein sehr schmales schmalspurstudium für theologie bekommst.
    es sind minimal wenig scheine (bzw. punkte) zu erwerben, dann muss, soweit ich informiert bin für die missio, was am sefüla gemacht werden und eine abschlussprüfung....


    ich kenne jemanden, der das jetzt für die gs in 2 semestern neben vollzeitstelle gemacht hat, kann aber dessen arbeitsverhalten nicht wirklich einschätzen. das ist, da an der uni, jederzeit möglich. ich weiß nur nicht, wie sich das mit nicht-modularisierten abschlüssen verträgt.


    lg Sunrise

  • Du kannst auch, wenn du nicht unbedingt ein Examen haben willst, in NRW den Zertifikatskurs beim Erzbistum Köln machen. Er dauert ein halbes Jahr (einmal in der Woche von 9:00-16:00, Schule stellt dich frei), danach hast du die unbefristete Unterrrichtserlaubnis.

    • Offizieller Beitrag

    Am zuletzt genannten Zertifikatskurs können nur Lehrer mit unbefristeter Stelle teilnehmen! Es gibt einen zweijährigen Kurs, der als berufsbegleitender Ersatz für ein Ergänzungsstudium anerkannt wird, d.h. dort macht man als Abschluss eine Examensprüfung. Meines Wissens ist die Teilnahme offen. Infos gibt es beim IfL in Mülheim.


    Gruß Talida


    edit: Falls du im Einzugsbereich des Bistums Aachen wohnst oder arbeitest, gibt es noch eine Möglichkeit. Dort wird anstelle des Zertifikatskurses eine Qualifikationserweiterung angeboten und wenn Plätze frei sind, werden auch Lehramtsanwärter bzw. befristet eingestellte Lehrer genommen.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

    Einmal editiert, zuletzt von Talida ()

Werbung