Einstieg Thema "Uhr"

  • Hallo!
    HAt jemand eine schöne Idee für den Einstieg in das Thema "Uhrzeit" ? Wir haben heute schon nette Bären-Uhren gebastelt, morgen soll es richtig losgehen. Aber mir fehlt irgendwie die zündende Idee....
    ;-(((((((


    Vielleicht hat jemand Tipps????? danke!



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • mein vorschlag ist vielleicht nicht mehr so passend, wenn ihr heute schon uhren gebastelt habt:


    ich habe ebenfalls lange überlegt und bin dann über "warum gibt es verschiedene uhren?" eingestiegen --> bilder verschiedener uhren - benennen - aufgaben der uhren - feststellen, dass alle uhren unterschiedliche aufgaben haben, jedoch messen sie alle die zeit


    ist vielleicht auch nicht die beste idee...

  • Hallo,
    ich weiß nicht , welche Klassenstufe du hast, ich habe mit den Kindern im 2. SJ zunächst eine Art Wettspiel veranstaltet , "wer kann am längsten die Luft anhalten?, die meisten Hampelmänner etc... und dann immer ein Partnerkind zählen lassen, dabei kamen wir schnell darauf, dass das eine unsichere Sache ist, weil jeder unterschiedlich schnell oder langsam zählt.
    Somit brauchen wir also einen neutralen "Zeitmesser" - die Uhr! Dann haben wir verschiedene Uhren angeschaut( Sanduhr, Taschenuhr, Wecker, usw...l) -aber da du schon Uhren gebastelt hast, ist das vielleicht auch nicht so ganz passend...?


    LG

  • Ich bin auch über Bilder von verschiedenen Uhren zum Thema "Uhr" gekommen. Anschliessend bennen, wofür braucht man sie, wie funktionieren sie etc.


    Ich habe jedoch nur eine Auswahl an möglichen Uhren getroffen und den Kindern die Aufgabe gegeben, zu Hause und auf dem Schulweg nachzuschauen, ob und wenn ja wo und welche Uhren sie finden. Die Kinder haben diese Aufgabe mit Begeisterung gelöst und hatten am nächsten Tag eine grosse Uhren-Liste dabei. Zudem haben sie viele Gegenstände notiert, bei welchen sie die Uhrzeit abgelesen haben (Backofen, im Auto, Fernseher...). Das war dann ein toller Übergang zur analogen und digitalen Uhrzeit.


    Liebe Grüsse

Werbung