Inhalt einer formlosen Bewerbung als Quereinsteiger?

  • Ich bin gerade dabei, ein Bewerbungsschreiben zum Quereinstieg ins Referendariat Physik/Mathematik, Gymnasium, in Hamburg vorzubereiten.


    Das einzige, was sich zu den Bewerbungsformalitäten von dem zuständigen Referenten im Lehrerprüfungsamt (telefonisch) herausfinden ließ, ist, dass die Bewerbung in HH formlos erfolgt und (nicht einmal beglaubigte) Kopien von Vordiplom- und Diplom-Zeugnis einzureichen sind.
    Weil z.B. in Niedersachsen ausführliche Bewerbungsformulare existieren und beglaubigte Kopien verschiedener Dokumente gefordert werden, möchte ich hier nachfragen, ob sich jemand in HH mit diesen doch recht minimalen Anforderungen schon erfolgreich oder auch ohne Erfolg beworben hat? Nur um auszuschließen, dass der sehr kurz angebundene Referent irgendeine Formalität vergessen hat zu erwähnen. Insbesondere: eine Anerkennung des Diploms als 1. Staatsexamen ist nicht erforderlich?!


    Wie würdet ihr das Bewerbungsschreiben formulieren?
    1) Kurze Zusammenfassung der beruflichen Erfahrung (die natürlich auch im Lebenslauf auftaucht) und mögliche Anwendungen dieser Erfahrungen im Unterricht / Projekten / AGs
    2) Erfahrung im Unterrichten / Arbeit mit Jugendlichen [was bis auf Durchführung von Übungsgruppen für Studenten u.ä. bei mir leider ca. 10 Jahre zurückliegt]
    Fehlt noch etwas Wesentliches? Irgendwelche Stichworte, die unbedingt auftauchen müssen? Noch weitere Bestandteile außer Anschreiben, Lebenslauf und 2 Zeugniskopien?


    Ansonsten wäre ich noch für Hinweise dankbar, warum HH im Vergleich zu anderen Bundesländern (insbesondere NS und SH, die ich auch in Betracht ziehe) empfehlenswert oder gerade nicht ist. Argumente sind mMn. für HH und NS ggü. SH, dass in SH anscheinend nur ein Direkteinstieg ohne volles Referendariat möglich ist. Gegen HH spricht evtl die geplante Einrichtung der Stadtteilschulen, die vllt nicht nur positive Auswirkungen auf das Unterrichten am Gymnasium hat...


    Vielen Dank schon mal für jede unterstützende oder kritische Anmerkung!

Werbung