Lehrprobe Bildzeitung: Brauche Ideen!!!!

  • Ich habe bald meine Lehrprobe in Deutsch und brauche Hilfe beim Einstieg! Es ist eine schwache 7. Realschulklasse. Die Schüler lernen in dieser Stunde die Bildzeitung kennen und erarbeiten in einem Gruppenpuzzle die formale Gestaltung und den inhaltlichen und sprachlichen Aufbau. Jetzt brauche ich noch einen super Einstieg, der sie zu dem Thema hinführt. Der Werbespot mit Bild. Dir deine Meinung ist noch zu schwer. Verschiedene Bildschlagzeilen aufhängen, ok aber dann?
    Meine Seminarleiterin will einen sinnlichen Einstieg, bei dem die Schüler so motiviert sind, dass sie darauf brennen, das Thema zu bearbeiten. Eine Reizung der Schüler wäre auch toll!!! Aber mir fällt NICHTS dazu ein!


    Habt ihr vielleicht ne Idee????

  • Zitat

    Original von janina3333
    Meine Seminarleiterin will einen sinnlichen Einstieg, bei dem die Schüler so motiviert sind, dass sie darauf brennen, das Thema zu bearbeiten.


    Oh je, du arme(r). Ob sie den Einstieg wohl auch selber hinbekommt?


    Könntest du nicht, wie bei Hilbert Meyer mal beschrieben, eine Bildzeitungsseite mit irgendeiner den SuS bekannten Sache imitieren? Also irgendwie so: Skandalös - Schüler der Schule XY machen Z!
    Die SuS könnten dann herausarbeiten, was das mit ihnen macht, oder irgendwie so.

    • Offizieller Beitrag

    hi


    wenn dir der bild-spot zu schwer ist...wie wärs dann mit dem bildblog-spot....? der ist witzig und ich denke, die schüler können was damit anfangen, zumindestens mit dem "vorurteil", dass bild lüge.


    http://www.bildblog.de


    auch interessant ist immer noch, mal wieder in die wallraff-bücher zu schauen. dort gibts sicher gute anregungen.


    grüße

  • Zitat

    Original von janina3333
    Kannst du mir die Quelle nennen, wo das Beispiel von Hilbert Meyer drinsteht?


    Hilbert Meyer (1987) Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen, S. 142.

Werbung