Lesetraining an Stationen

  • Hallo ihr alle!
    Ich überlege gerade, in meiner Examensstunde (Deutsch) ein Stationstraining zum Thema Lesen zu machen. Ich habe eine zweite Klasse und Ende Mai schreiben wir die Lesetests (Hessen), bei denen die Lesekompetenz überpfrüft wird. Deshalb wäre das Thema auf jeden Fall gut zu begründen.
    Ich dachte bisher an folgende Stationen:
    - kurze Texte und Fragen zum Ankreuzen dazu
    - Leseschachteln
    - Leseröllchen
    - Lesepuzzle
    - Lesedomino
    - "Wimmelbild" und dazu Fragen zum Beantworten
    Fallen euch noch Stationen ein? Wie findet ihr das Thema generell? Lernziel wäre ja dann (sehr weit gefasst) Erweiterung der Lesekompetenz und auch selbstständiges Arbeiten an Stationen.
    Einpacken würde ich das ganze in das Thema Tiere, da dies gerade Thema im SU (den ich allerdings nicht mache) ist.
    Bin gerade ziemlich unter Zeitdruck und für jede Anregung, Hilfe und Idee dankbar!!
    Gruß, ina

  • hast du denn ein übergeordnetes thema? also, zb thema "maus" und dann gehts an allen stationen um das lesen von mäuse-texten etc.? (nur so als beispiel...)
    wäre ja ne reine übungsstd. ist das ok bei euch? (gibt ja bundesländer, in denen man etwas neues einführen muss in der prüfungsstd.)


    wie stellst du dir den einstieg und die reflexion vor?


    gruß, sarahkatha

  • Danke für deine Antwort, habe mich jetzt doch kurzfristig umentschieden, eben weil es wohl dann doch keine reine Übungsstunde sein soll... Wobei einem da jeder was anderes erzählt.
    Gruß, ina

Werbung