Bauen mit Bauklötzen / Brücke

  • Hallo zusammen,
    hat jemand von euch zufällig schon mal was zum Thema Bauen mit Bauklötzen in der 1. Klasse gemacht oder aber thema Brücken in einer 4. und hat Literatur, Ideen, Anregungen. Muss einen UB in der Reihe machen und komme da einfach nichzt weiter!
    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich hatte vor zwei Wochen einen UB zum Thema Brücken in einer 3. Klasse. Hier habe ich die Klassenkiste aus dem Spectra-Verlag genutzt.
    Auch in einer 1./2. Klasse habe ich vor zwei Jahren schon mal Brücken und Türme gebaut.


    Vielleicht kannst du mal genauer schreiben, was du in der Stunde machen möchtest oder wo genau du hängen geblieben bist?
    Dann schau ich mal genauer in meine Unterlagen, ob ich da was für dich habe.

  • Hallo!


    Ich würde die Stunde mit einem Problemaufriss beginnen. Mach ein hübsches Tafelbild, erfinde eine dramatische Geschichte von einem Riesenerdrutsch, der dem armen Urmenschen (oder wem auch immer) den Heimweg versperrt. Der muss dann eben vor einem fürchterlich tiefen Graben stehen, den es zu überwinden gilt.
    Die Kinder bringen sofort Ideen, die musst du notieren und dann alle Ideen auf Sicherheit, Umsetzbarkeit etc. prüfen. Die beste Idee ist und bleibt natürlich die Brücke.


    Die Kinder sitzen in Gruppen an Gruppentischen, wenn du immer zwei Tische 20-30cm auseinanderziehst, hast du tolle Gräben, die überbrückt werden müssen. Mit diesen kleinen Quaderholzbausteinen.


    Ziel ist es, dass die Kinder herausfinden, dass sich die Fugenbauweise hier sehr gut eignet. Die Brücke wächst also in beide Richtungen, wegen des nötigen Gegengewichts, alles überlappt sich.
    Als Stabilitätstest kann zum Schluss ein kleines Auto drüberfahren oder man legt ein schweres Buch drauf...



    In Klasse 1 kannst du sie Mauern, Türme und Brücken bauen lassen, immer mit Schwerpunkt auf der Stabilität.



    Aber guck mal, was ich grad gefunden hab, vllt. is da was dabei:


    http://www.standardsicherung.s…_Brckenprsentation_3c.pdf




    VG,
    rike

Werbung