Personalrat?

  • Hallo,


    Ich bin mit dem Referendariat (in NRW) fast fertig und muss mich jetzt bewerben. Ein Fachleiter hat mir geraten mich vorher (wegen einiger Spezialfragen bzgl. der Einstellung) beim Personalrat zu informieren. An unserer Schule gibt es aber keinen Personalrat. Kann mir jemand einen Tipp geben, an wen ich mich sonst für eine Beratung bzgl. der Einstellung wenden kann? Gibt es bei der Bezirksregierung evtl. noch einen Personalrat?


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Zum Beispiel hier kannst du gucken:
    http://www.gew-nrw.de/gewerksc…alr/gew_kontakt_persr.cfm


    Du musst nur deine Schulform und deine Bezirksregierung anklicken und findest so einen Ansprechpartner.


    Es gibt auch Ansprechpartner im Realschullehrerverband, ich weiß aber nicht, an welcher Schulform du unterrichtest.

    • Offizieller Beitrag

    Den Personalrat kannst du auch so fragen. Wenn du die GEW-Rechtsberatung anrufst, musst du Mitglied sein.
    Aber eine Mitgliedschaft kann generell nie schaden, egal in welcher Gewerkschaft oder in welchem Verband. Ich habe mich vor längerer Zeit mal hier im Forum nach den verschieden Verbänden und Gewerkschaften erkundigt und bin danach in die GEW eingetreten und habe es bisher nicht bereut - auch wenn ich schulpolitisch nicht in allen Punkten mit deren Meinung übereinstimme.

Werbung