Vera D Lesen

  • Ich schon wieder ;-), Vera betreffend....
    Habe gerade entdeckt, dass die Kinder bei nur bei einer(!!!!) Frage eine Stelle im Text unterstreichen sollen/ dürfen...


    SUPER!!!!
    Habe ihnen beigebracht, bei allen (!!!) Fragen zu dem gelesenen Text die jeweiligen Stellen zu unterstreichen, die sie zur Beantwortung der Frage benötigen. Und immer sogar extrem darauf gepocht.
    Dachte das ist beim Textbelegen super-wichtig und hilft beim genauen Arbeiten.(auch später mal, "extrahieren der wichtigen Infos")


    Morgen soll ich ihnen das verbieten???

  • Das Unterstreichen ist eine wichtige Arbeitstechnik. Ich glaube kaum, dass das morgen verboten ist bei VERA. Der Originaltext kann doch unterstrichen werden, so viel die Schüler mögen. Auch wenn nur eine Aufgabe dazu auffordert.

  • Oh je! Das entbehrt ja wirklich jeder Deutsch-Didaktik und Methodik. Da bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht zu den Schulen gehören, die im Nachhinein ausgewählt werden, die ganzen Arbeiten nach Landau zu schicken!!!

  • Mir geht es wie funke und ich überlege, den Kindern die Anweisung zu geben, für Frage 14 einen Buntstift zu benutzen. Ist das wohl erlaubt?

  • ja, genau, leppy.
    und auch rein praktisch gesehen: wenn viele Zeilen unterstrichen sind, woher soll ich dann wissen, welche zur letzten Frage gehören?
    ich mein, ich hätte damit kein Problem, ich würde mir schon das Richtige heraussuchen ;-)...aber: Wenn ich Pech hab, werden meine Korrekturen nachkorrigiert...
    Ich lasse sie halt normalerweise mit verschiedenfarbigen Holzfarbstiften unterstreichen...omannomann..das regt mich jetzt echt extrem auf!!!!

  • Fragen über Fragen - ich meinerseits habe nicht einmal irgendwo ausdrücklich gefunden, dass man nur mit Bleistift schreiben soll. Ihr etwa?
    Es steht irgendwo was von Konzeptpapier und Lineal - Radiergummi glaube ich auch. Aber von Buntstiften? Kann dazu auch nichts sagen.


    Das Konzeptpapier ist ja eigentlich ain Witz - in 25 Min. kann man keinen "Aufsatz" schreiben - und dazu noch vorher einen Entwurf geschrieben und in Reinschrift übertragen haben.

  • Was auch kommen mag - wünsche allen betroffenen Lehrern und Schülern morgen gute Nerven und gutes Gelingen.

  • wolke
    ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das erlaubt ist...


    Notlösung: Die Kinder sollen sich die Zeilenangaben auf das erlaubte Extra Blatt notieren...


    HA!!!!! Sehe gerade, es sind ja gar keine vorhanden...o jessas!!! *stinkesauerbin*

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist es bei euch gelaufen? Bei mir haben sehr viele Kinder (wie befürchtet) den Text nicht verstanden bzw. konnten mit einem Teil der Fragen nichts anfangen.
    War aber auch verwirrend, bei mir haben dann einige gedacht sie müssten überall hinschreiben, dass alles Blödsinn ist und so nicht stimmt. Dann sollten sie wieder ankreuzen, was im Text steht (auch wenn es eine Lüge ist, konnte diese im Text stehen, kreuzt man dann stimmt oder stimmt nicht an...). Bin schon seeeehr gespannt, was der Grundschulverband dann dieses Jahr über die VERA-Aufgaben schreibt, das war bisher immer sehr kritisch.



    Gruß leppy

  • Ich hab die Arbeiten noch gar nicht mal überflogen, da ich immer noch am Lesen der 30-seitigen Korrekturanweisungen bin. Melde mich heute Nacht wieder.


    Alex

  • Ich fand den Text für Drittklässler sehr unübersichtlich - nicht einmal Zeilenangaben, kaum Absätze, sehr klein. Hatte auch beim Umhergehen den Eindruck, dass die Sache mit Wahrheit und "Lügen" für die Schüler teils verwirrend war.
    Viele sind mit der Zeit recht gut hingekommen, was natürlich noch nichts heißt in Bezug auf die Qualität der Antworten meiner Schäfchen!


    Mir graut aber mehr vor Mathe, da sind zum Teil wirklich schwierig Dinger dabei!


    Viel Spaß beim Korrigieren - bei mir bleibt der Stapel heute definitiv unangetastet!


    Gruß, sunshine_lady

  • Wann erfährt man denn, ob man seinen tollen Stapel einschicken muss?


    Ich hab überhaut keine Lust, das vernünftig zu korrigieren. Hab auch noch 2 andere Aufsätze (richtige und wichtige) liegen...

  • Ich bin grad bei Frage 6...dieser offenen-Antwort-Frage...bitte fragt nicht weiter...grauenvoll!!!!!


    Wissen Kinder in diesem Alter eigentlich schon, was Lügen sind?
    Bitte steinigt mich jetzt nicht gleich, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass das erst so ab 10, 11 anfängt, und das wäre ja haarscharf an der Grenze!


    Zugegeben, die Käptn Blaubär Geschichten sind ja ähnlich, aber können die Kinder in diesem Alter diese "Flunkerei" schon erkennen/ oder sind das für sie wirklich eher fantastische Abenteuer-Geschichten?


    Und die Frage 6 ist ja sozusagen nochmal um mind. eine Ecke gedacht....


    Weiß das jemand mit Sicherheit, ob das für Drittklässler überhaupt schon beantwortbar ist?


    Würde mich echt sehr interessieren...

  • @leppy....ja genau!


    oder bei der Frage 9:


    da müsste ja zumindest noch dabei stehen:


    "laut Opas/ seinen Erzählungen"


    weil so wie´s da steht, ist es mehr als irreführend, wenn nicht sogar fies


    die Frage hört sich ja "real" an
    ...oder wusste das der Verfasser des Textes/ der Antworten selbst irgendwann nicht mehr??? ;-)))

  • Hallo Mitpädagogen.
    Mal ganz ehrlich: Haben eure Kids beim Leseteil auch so mies abgeschnitten? Oder sind meine Schüler einfach nur schlechter als der Rest?
    Orgelpaule

Werbung