Wohin mit meiner Fächerkombination?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Ich habe das 1. Staatsexamen in BaWü für Grund- und Hauptschullehramt kürzlich bestanden und weiß jetzt nicht an welchen Seminarorten ich mit meiner Fächerkombination:
    1. Fach Musik
    2. Fach Deutsch
    3. Fach Fränzösisch
    im Referendariat unterkommen kann.


    Ich habe schon telefonisch in Schwäbisch Gmünd und Nürtingen eine negative Rückmeldung bekommen (vor allem wg. Französisch). Muss ich nun alle Seminarorte einzeln anrufen oder wo bekomme ich meine Info her, welche Seminarorte überhaupt für mich in Frage kommen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen!


    LG, Felsti

  • Irgendwas Richtung Freiburg? Dort lernen die Kinder doch Französisch. Ansonsten müsste doch auch das Schulamt Bescheid wissen, oder?

  • 1x googlen und 2 x klicken bringt dich auf diese Seite:


    http://www.seminare-bw.de/serv…4/index.html?ROOT=1161830


    auf der du auf der rechten Seite alle Seminare sehen kannst.


    Wenn du die nun einzelnl durchklickst, erfährst du auf den jeweiligen Seiten auch, welche Fächer dort angeboten werden.


    Eine Art Übersicht über die Seminarorte mit Fächerangaben wird's sicherlich mit 4-5 Klicks mehr auch irgendwo geben...

  • Danke für eure Antworten.


    Nach endlosem Rumtelefonieren hat sich herausgestellt, dass nur Seminarorte "entlang der Rheinschiene" Französisch anbieten, sprich Lörrach, Offenburg und Pforzheim.


    Das ist für mich unbefriedigend, weil ich eher im schwäbischen unterkommen wollte. Wenn sich genug in Laupheim bewerben, würde dort wohl auch eine Französischgruppe eingerichtet werden, daher starte ich hiermit einen Aufruf an alle angehenden Französischlehrer(innen) :D


    VG, Felsti

  • Hallo,


    das Problem liegt wohl einfach darin, dass an Grund- und Hauptschulen eigentlich nur entlang der Rheinschiene Französisch unterrichtet wird, oder? Bin selbst im Schwäbischen und kenne im Umkreis keine GHS mit Französisch (könnte ich mir höchstens als AG vorstellen, da ja Englisch Pflicht ist).


    Da du aber im Ref deine Fächer unterrichten musst und darin geprüft wirst muss es ja Französisch geben.


    Meines Wissens nach gibt es aber am Seminar Freudenstadt auch Französisch, da der Einzugsbereich bis runter nach Baden-Baden etc. geht. Erkundige dich doch dort mal, wenn das für dich in Frage käme!


    Gruß, sunshine_lady

  • In Frankfurt gibt es doch tatsächlich auch ein paar wenige Schulen, die Französisch anbieten, Englisch dann nur als AG.

  • In Berlin gibt es auch Grundschulen, die Frz. als 1. FS anbieten.
    AUßerdem gibt es doch Europaschulen...!?


    LG

Werbung