• hat den hier jemand schon mal durchgeführt oder kennt sich sonst damit aus?
    Wenn ja, hätte ich eine Frage...


    lg
    nashorn

  • stell doch die frage, dann sehen wir, ob wir dir weiter helfen können :)


    ich habe den cpm im ref mal durchgeführt...

  • Ja, frag mal... ich hab den grad letzten Dienstag gemacht, wenn auch zum ersten Mal.

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Prima!
    Ich möchte gerne die borad form durchführen und habe ein wenig schwierigkeiten mit dem verstehen das manuals.
    und zwar
    die ersten fünf aufgaben sollen ja dazu dienen, zu gucken, ob die testperson den testperson den test versteht. gehen denn dann diese aufgaben mit in die auswertung ein? ich verstehe, die erklärung so, als ob man der testperson bei den ersten aufgaben das ergebnis verrät. sehe ich das so richtig?
    lg nashorn

  • so genau habe ich das nicht mehr im kopf, ich habe das manual auch nicht zur hand, aber wenn ich jetzt mal von anderen gängigen intelligenztests ausgehe, so gehen diese "test-aufgaben" nie in die bewertung mit ein... beim cft zb ist das auch so.

  • Die Anweisung zur Puzzleform ist in unserem Manual sehr kurz gehalten... ich hab auch so meine Schwierigkeiten daraus schlau zu werden.
    Nur - woraus beziehst du die Information dass du die ersten FÜNF Aufgaben zum "Erklären/Üben" verwendest?


    Ich würde das nur auf A1 beziehen.
    Bei der Wortanweisung zu A1 kann der TL noch zeigen was warum nicht passt, bei A2 steht dann nur noch "Schau, ob Du auch hier das Stück finden kannst, das hineinpaßt" - d.h. für mich ab A2 läuft der Test (und ab da wird das Ergebnis in die Auswertung einbezogen).


    Hier steht noch Folgendes:

    Zitat

    "Wenn der Proband bei A2-A3 versagt, kann erneut A1 demonstriert werden.
    Bei A4-A6 sollte - wenn Fehler auftreten - vor der nächsten Aufgabe erneut aufgefordert werden, die Vorlage und die Einsetzstücke genau zu betrachten."


    Das heißt für mich nur, dass man noch mal Hinweise geben kann, nicht dass das nicht gewertet wird.


    Falls ich das jetzt falsch verstanden habe - peinlich. ^^
    Ansonsten siehe Frau Bounty: Übungsaufgaben fließen definitiv nicht in das Testergebnis ein.

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Ich bin etwas verwundert, dass die erste aufgabe nicht als Aufgabe 0 oder so bezeichnet ist und auch auf dem auswertungsbogen ganz normal aufegführt ist deshalb bin ich mir unsicher, in wie weit sie in das ergebnis reinzählt.


    ich habe im manual gelesen, dass bei den ersten fünf aufgaben wie bei aufgabe 1 vorgegangen wird, vielleicht war aber tatsächlich nur gemeint, dass man nochmal auf aufgabe 1 hinweisen darf?


    ich finde die anweisungen jedenfalls sehr schwierig verständlich geschrieben...

Werbung