Tiergestütze Pädagogik

  • Hallo!


    Ich möchte gerne meinen Welpen so erziehen, dass er mit mir in die Schule kommen kann. Ich habe mich schon über die Tiergestützte Päd. und ihre Vorteile informiert. Mich würde aber interessieren, ob einer von euch schon Erfahrungen gemacht, auch welche Anträge und Gremien man durchlaufen muss.


    Vielen Dank für eure Ratschläge!

  • Das finde ich ja eine tolle Idee! Denke die Kinder werden ihn lieben und wenn du ihn gleich dran gewöhnst, klappt das bestimmt.
    Hab keine ahnung was man da offiziell machen muss, denke aber dein erster gang müsste zur
    schullleitung sein, ob die das ok dazu gibt.

  • Die Schulleitung wird wohl dagegen sein. Es gibt nunmal viele Kinder, die unter Allergien leiden - eine davon ist eine Tierhaar-Allergie. Das Gesundheitsamt könnte ebenfalls Einspruch erheben - Hunde sind zwar herrliche Schmusetiere - aber auch Bakterien- und Sabberträger.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Vielen Dank für eure Anregungen. Das Hunde nur "Bakterien-und Sabberträger" sind, ist wohl zu einseitig gesehen. Ich kenne mehrere Kollegen, die ihren Hund in Absprache mit Schule und Eltern mitnehmen. Bei einer Kollegin ist es sogar so, dass ein Kind ihrer Klasse eine Allergie hat und die Mutter dieses Kindes froh über den Hund in der Schule ist, da das Kind zuhause nie einen haben könnte. Natürlich geht es nicht darum, den Hund nur mitzunehmen, damit er nicht alleine ist. Richtig angeleitet können Tiere bei Kindern so viel bewirken...

  • Könntest du ein bißchen mehr darüber schreiben, wie du dir den Unterricht mit dem Hund vorstellst?
    Ich bekomme nämlich in den Sommerferien selber einen Welpen und hatte schonmal angedacht, ihn regelmäßig mit in die Schule zu nehmen.
    Hab dann allerdings wieder etwas Abstand davon genommen nachdem ich zwei meiner Wellensittiche für einen Tag dabei hatte und die den Unterricht ganz schön aufgemischt haben (Geräuschkulisse ;))
    Aber vielleicht ist es ja doch möglich...erzähl doch mal mehr!

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich kenne verschiedene Beispiele der Integration von Hunden in Schulen von Hund läuft quasi nur so mit bis zu einem richtigen Projekt, das ich präferieren würde. Für mich wäre wichtig, dass Hund und Kinder einen regelmäßigen Tagesablauf haben, z.B. durch gemeinsames Gassi gehen in den Pausen bis hin zur Fütterung. Natürlich müssen vorher gemeinsame Regeln im Umgang mit Hunden erarbeitet werden, z.B. dass auch der Hund seine Ruhepausen braucht, nicht gerufen wird, nicht mit Frühstücksbroten gefüttert wird... Sehr interessant finde ich die Seite http://www.unser-klassenhund.de , da kannst du ja auch mal gucken.
    Edit: Komma aus dem Link entfernt.

  • Hey,


    also an meiner schule gibts auch einen schul- bzw klassenhund. falls du details möchtest, homepage ..., meld dich einfach bei mir.
    läuft auf jeden fall als ein langzeitprojekt.
    der hund läuft immer frei und ist sehr ruhig und geduldig (muss man wohl auch sein... ;) ). ich finds total super!


    lieben gruß.

  • Ich hol das Thema hiernoch mal hoch weil es bei mir jetzt ziemlich konkret wird.
    Meine Rektorin ist eingeweiht und will sich Gedanken über meinen Hund als Klassenhund machen.
    @ sarahkatha: könntest du vielleicht mal fragen, wie der erste informierende Elternbrief zu eurem Langzeitprojekt aussah? Ich weiß nicht genau, was da alles rein muss.
    Vielleicht hat ja auch noch wer anders Infos, wäre darüber sehr dankbar :)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Wichtige und interessante rechtliche Fragen zum Thema werden hier angesprochen:
    http://www.juraforum.de/forum/t73592/pp15/p1
    Zitat von Seite 2:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Puh, danke für diese Info, das ist ja mal ein riesiger Katalog -.-
    Ich glaube aber, dass das alles nicht mehr so aufwändig ist, seit die Schulen hier eigenverantwortlich sind.
    Naja, ich hör mich mal weiter um.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung