Schmetterlinge füttern

  • Hallo,


    ich führe im Moment mit meiner Klasse ein Schmetterlingsprojekt durch. Wir beobachten die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling an 5 Raupen, die sich schon verpuppt haben.


    Übers Wochenende habe ich die verpuppten Raupen mitgenommen - und natürlich sind heute schon 2 Schmetterlinge geschlüpft (ich hatte so gehofft, dass sie bis Montag warten).


    Dummerweise habe ich in der Schule die Anleitung liegen lassen, wie man das Zuckerwasser zur Fütterung der Schmetterlinge richtig mischt. Hat jemand Ahnung davon? Das würde mir einen langen Weg in die Schule ersparen.


    Im Internet steht, ich könnte auch einfach Früchte ausquetschen, aber ich bin unsicher ob alle Schmetterlinge alle Früchte mögen /vertragen ("unsere" Schmetterlinge sind übrigens Distelfalter).


    Gruß


    Sina

  • Hallo,


    ich glaube, dass du nicht viel verkehrt machen kannst, wenn du ihnen fruchtsaft anbietest (oder auch auch einfach eine beliebige zuckerlösung). biete ihnen doch noch blüten aus dem garten an. eigentlich ernähren die sich ja von nektar.
    die halten schon ein paar tage durch, insekten vertragen auch schonmal futterentzug, dann fahren die ihre körperfunktionen herunter.
    zur schule fahren würde ich dafür nicht, wenn es zu umständlich ist.


    lg Sunrise


    p.s.: wo hast du denn die eier her? ich will sowas auch machen! das hört sich toll an....

  • Hallo sunrise,


    ich habe ihnen jetzt alte Banane gegeben (Habe gelesen, dass ihnen alte besser schmeckt als frische) und ein Papiertuch mit einer Zuckerlösung getränkt.


    Scheint ihnen zu schmecken.


    Bis jetzt sind 3 der 5 Schmetterlinge geschlüpft - so ein Mist. Die anderen beiden verpuppten Raupen haben sich schon so dunkel verfärbt, dass sie wohl auch heute noch schlüpfen.


    Bestellen kann man so ein Aufzucht-Set bei Jako-O (5 Raupen plus Aufzuchtnetz kosten 25 Euro).


    Lieben Gruß


    Sina

  • huhu,


    hast du eine digicam? falls ja, mach doch photos von der schlüpfaktion oder filme gleich die ganze verantstaltung. dann sind die schüler veilleicht nicht so enttäuscht... ansonsten hilft vielleicht auch kalt stellen. zumindest funktioniert das bei den mehlwürmern, die ich immer verfüttere ganz gut, im kühlschrank sind die nicht so flott....


    lg Sunrise

  • Hallo sunrise,


    das Filmen / Fotografieren ging nicht, da die Tiere in einem Netz sind, in das ich die Kamera nicht packen konnte und von außen sah man durch die engen Maschen nichts.


    Kaltstellen habe ich mich nicht getraut, da ganz offensichtlich war, dass auch die übrigen zwei Schmetterlinge in den nächsten Stunden schlüpfen würden.


    Naja, jetzt dürfen die Kiddies morgen eben 5 hübsche Distelfalter bewundern.



    Gruß


    Sina

  • Morgen werden wir uns den Körperbau der Schmetterlinge noch einmal anschauen und dann entlassen wir sie in die Freiheit (wenn es nicht in Strömen regnet).


    Gruß


    Sina

  • Hallo!


    Ich habe mich gerade dazu entschieden jetzt doch das Thema Schmetterling zu behandeln. Ich unterrichte derzeit an einer Förderschule für Lernhilfe und habe da eine zweite Klasse. Ich würde gerne mit den Kindern den Weg vom Ei zum Schmetterling besprechen und auch live miterleben.


    Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Schmetterlingsgarten von jacko-o?
    Lohnt sich die Anschaffung?
    Kann ich nächstes Jahr oder wann auch immer, immer wieder neue Larven in den Garten tun?
    Hat jemand eine preiswertere Alternative?


    Über Anregungen würde ich mich freuen!


    LG, monster

  • Hat prima geklappt, nur das Netz ist ne unsinnige Anschaffung, finde ich. Das lässt sich leicht herstellen und dann auch immer wieder nutzen, genau wie das Originalteil.
    Hatte unser Terra umfunktioniert.


    Dìe Raupen kommen pünktlich und meine haben bisher immer alle überlebt, so dass ich´s empfehlen kann.


    Viel Spaß!

Werbung