Einstellungschancen Englisch/Italienisch

  • Hallo allerseits,


    ich studiere Englisch/Italienisch auf Gym/Ge in NRW und werde mein erstes Staatsexamen ca. 2013 ablegen. Wie steht es um die Chancen mit meiner Fächerkombi einen Job zu finden?


    LG


    der Paul

  • Warte mal, ich hole gerade mal die Glaskugel vom Dachboden ...................


    2013 ist noch lange hin (zumal du ja auch noch das Referendariat machen musst). Was da sein wird - insbesondere angesichts der momentanen Finanzkrise und zukünftiger prekärer Haushaltslagen der Bundesländer bei gleichzeitiger Abnahme der SChülerzahlen aber dementgegenstehend ein Ansturm auf das Gymnasium sowie diverse Pensionierungswellen, die aber regional unterschiedlich verlaufen - kann glaube ich schlecht vorausgesagt werden.


    Einige Bundesländer versuchen den zukünftigen Bedarf zu ermitteln und haben dazu statistische Ausblicke verfasst (z.B. NRW und ich glaube auch NDS). Wo die jetzt genau zu finden sind, weiß ich aber nicht.

  • NW hat Prognosen ins Netz gestellt. Du müsstest ein wenig googeln. (Aufs Datum achten! Zum Teil sind die Seiten nicht mehr ganz aktuell).


    Ich meine mich zu erinnern, dass für die Jahre ab 2013 KEIN Neueinstellungsbedarf in NW besteht. 2013 ist insofern ein Schlüsseljahr, als hier die Verkürzung des Gymnasiums um ein Jahr erfolgt.


    Allerdings sieht die Situation auf der Sek I wohl grundsätzlich besser aus als auf der Sek II.


    Deine individuellen Chancen sind so oder so auch abhängig von der Fächerkombination. Auch ist NW nicht das einzige Bundesland.

  • In DIESEM Jahr sind recht viele mit Italienisch als zweitem Fach eingestellt worden, aktuell an meiner Schule jemand mit Englisch und Italienisch. Aber wie es in ein paar Jahren aussieht, kann man heute wohl wirklich nur spekulativ beantworten und somit eher nicht beantworten.
    Viele Grüße
    AK

    • Offizieller Beitrag

    Falls du auch bereits wärst, in der Sek I zu unterrichten: Momentan stehen die Chancen mit Englisch dort super und ich vermute, dass das noch ein paar Jahre anhält. Wie lange, das kann dir keiner sagen, aber momentan ist der Markt an Englischlehrern hier fast leer. Ein Problem ist an der Realschule zwar dein Zweitfach, aber ich kenne eine Lehrerin, die mit genau dieser Fächerkombi an einer Realschule arbeitet und dort dann nur Englisch und weitere Fächer fachfremd unterrichtet.
    Und nach einigen Jahren kann man ja auch wieder ans Gymnasium wechseln, wenn man sich dort bewirbt und eine Stelle bekommt.

Werbung