NRW- Pädagogische Einführung

  • Habe demnächst eine Vertretungsstelle am Gymnasium für 6 Monate. Die Leiterin der Schule erklärte mir, dass in 2 Jahren eine Kollegin in Pension geht und die Option besteht als Seiteneinsteigerin für Spanisch und 2. Fach eingestellt zu werden.


    Ich habe ein Uni-Diplomabschluss in Spanisch, VWL und Politik und unterrichte seit 6 Jahren Deutsch als Fremdsprache in der Erwachsenenbildung.
    Damit würde ich als Seiteneinsteigerin ohne Erstes Staatsexamen eine "einjährige pädagogische Einführung" machen müssen - so habe ich zumindest die Infos zum Seiteneinstieg verstanden.


    Was bedeutet diese "Pädagogische Einführung in den Schuldienst" in der Realität? Reicht denn diese einjährige Ausbildung schon aus, um zu unterrichten???
    Sollte oder muss ich versuchen, mein Studium als 1. Staatsexamen anerkennen zu lassen??


    Hat vielleicht schon jemand in Düsseldorf diese pädagogische Einführung gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


    Ich unterrichte sehr gern, aber ich kann zur Zeit gar nicht abschätzen, welcher Zeitaufwand mit dem Seiteneinstieg verbunden wäre. Nur ein Jahr die Einführung oder doch zwei Jahre Ref?

  • Es gibt zurzeit für Seiteneinsteiger in NRW keine Prüfungsordnung. Die alte ist außer Kraft, die neue wird wohl demnächst beschlossen, aber wann genau, wissen die Seminare auch nicht.


    Ich nehme derzeit an diesem Einführungsjahr teil. Für die Seminarveranstaltungen werden mir 7 Stunden angerechnet (2 x 2 Stunden Fachseminare plus Hauptseminar). Hinzu kommt ein Kurs in Erziehungswissenschaften, der mit einer Prüfung abgeschlossen wird. Es finden in jedem Fach 5 Unterrichtsbesuche in diesem Jahr statt.


    Nach diesem Jahr könnte ich mit als Lehrbeauftragte unterrichten, aber besser ist es, das zweite Staatsexamen anzuschließen. Nach welchem Modus das abgelegt wird, ist derzeit - siehe oben - unklar. Bislang waren dafür ein weiteres Jahr Ausbildung und eine Abschlussprüfung nötig.


    Voraussetzung für den Seiteneinstieg ist die Anerkennung deines Diploms als 1. Staatsexamen. Darum könntest du dich jetzt schon mal kümmern.


    Ein Seminartag pro Woche und die Unterrichtsbesuche sind schon aufwendig. Du musst mindestens 12 Stunden bedarfsdeckend unterrichten - so komme ich auf eine 80-Prozent-Stelle.


    An die Stelle bin ich so wie du über eine Vertretung gekommen.

Werbung