Mathebuch Grundschule Bayern

  • hallo,
    könnt ihr mir ein gutes mathebuch (grundschule, bayern) empfehlen?
    wir haben uns entschieden, dass es im nächsten jahr ein neues buch geben soll. sind allerdings momentan noch auf der suche.
    vielleicht könnt ihr mir von guten erfahrungen berichten?

  • Ich weiß zwar nicht, ob es Denken und Rechnen (von westermann) auch für Bayern als Ausgabe gibt, kann dieses aber nur empfehlen.
    Vor allem weil es die Arbeitshefte in drei Versionen (für "normale", starke und schwache Rechner) gibt!

  • Also wir arbeiten jetzt seit zwei Jahren mit dem Mathematikus von Westermann.
    Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen finde ich, auch wenn es sich in manchen Bereichen vom "Mathebucheinheitsbrei" unterscheidet : großer Schwerpunkt auf Rechenstrategien, die das zählende Rechnen verhindern, übersichtlich, kindgemäß gestaltet, umfangreiches Arbeitsheft, Spiralcurriculum, entdeckendes Lernen ist an den Aufgaben gut möglich...
    Hier kann man kostenlos eine DVD bestellen, auf der Prof. Lorenz das Konzept etwas erläutert:
    http://www.westermann.de/suche…ansicht.xtp?id=931256&u=1
    Ich krieg' übrigens kein Geld für Werbung oder so, habe aber noch nie so gerne und gut mit einem Mathebuch gearbeitet :)
    LG pinacolada
    Edit: Sehe gerade, dass es das anscheinend für Bayern nicht gibt ?(
    Aber ansonsten für alle anderen 14 "erlaubten" Bundesländer einen Blick wert, wenn es um ein neues Mathebuch geht.

  • Meine Schule wird jetzt Sinus Transfer Schule und auf den Fortbildungen etc. wurde uns


    - das Zahlenbuch (das vor allem --> "mathe 2000")


    oder


    - Zahlenzauber


    SEHR empfohlen


    und Nussknacker scheint gänzlich unbeliebt zu sein.


    ich persönlich mag Welt der Zahl.

  • wir haben im moment zahlenzauber. für meine ersties war es einfch zu großschrittig. ich konnte das buch kaum nutzen. die neuauflage habe ich mir ebenfalls schon angesehen und bin ehrlich gesagt nicht sooo begeistert.


    ich tendiere sehr zu welt der zahl oder mein mathebuch. lasse mir aber gerne noch weitere tipps von euch geben :)

  • @NicciCressi


    Warum ist der Nussknacker(neu) bei euch nicht so beliebt?


    Da gibt es doch jetzt eine tolle online Unterstützung mit Tests, Testauswertung und Förderhinweisen.


    Ich dachte, das wär etwas - habe aber noch nicht damit gearbeitet.


    Gruß


    Simian

  • Wir arbeiten bei uns gern mit dem Nussknacker und zwar sowohl die LehrerInnen als auch die Kinder. Mir persönlich gefällt vor allem die Aufteilung und Gewichtung der einzelnen Themen. Da wird eben nicht nur stur gerechnet sondern auch fiel das logische und problemlösende Denken gefördert (Kopfgeometrie, tolle Seiten zum Sachrechnen, Rechenstrategien...). In Hinblick auf die Bildungsstandards und die Orientierungsarbeiten wirklich treffend. Und im neuen Nussi ist ab Klasse 2 sogar immer eine Doppelseite zur Wahrscheinlichkeit drin. Das war ja dieses Jahr bei VERA ein echtes Problem, dafür passendes Übungsmaterial zu bekommen. Weiß nur nicht, ob es die Neubearbeitung auch schon für Bayern gibt.
    Also ich kann den Nussknacker nur empfehlen!

  • mit dem nussknacker habe ich auch schon gearbeitet. allerdings ist mir das zusatzmaterial zu wenig. im lehrerband sind mir zu wenige weitere kopiervorlagen.


    in bayern gab es vor 2 jahren eine neuauflage - ist die frage, ob da schon was zur wahrschienlichkeit aufgenommen wurde. ich denke nicht, aber da hätte ich auch etwas anderes zur not.

  • Hast du auch mit den Kopiervorlagen gearbeitet, die im Nussknacker-Lehrerhandbuch qauf der CD-Rom sind? Da sind nochmal an die 50 KVs drauf. Und das Tolle ist, man kann die nach Belieben abändern. Finde ich eigentlich ganz geschickt!

Werbung