Übergang weiterführende Schule

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mit meiner vierten Klasse den Übergang zur weiterführenden Schule auch gerne im Unterricht (Deutsch, Religion) thematisieren. Ich hatte überlegt, dass ich das evtl. in Anlehnung an ein Buch/Bilderbuch zum Thema Freundschaften finden, Ablehnung erfahren, an Grenzen stoßen,... machen könnte. Hat jemand von euch dazu eine Idee???


    Liebe Grüße :)

  • ich habe mal als reli-lehrerin in einer vierten was zu "erfolg und misserfolg" aus arbeitshilfe religion 4. schuljahr gemacht, das kam ganz toll an :)
    da waren viele kleine übungen zur ich-stärkung. was macht mich aus? was mögen andere an mir? wo liegen meine stärken? wie gehen wir mit erfolg/misserfolg um? usw. oft macht man das ja abgespeckt in der eins, aber ich würde es jedem auch am ende der 4 empfehlen, weil es die klasse stärkt (was ja nach wahl der weiterführenden schule wieder wichtig ist) und die sichtung der eigenen stärken nochmal hervorhebt, bevor die kids unsicher auf einer neuen schule beginnen :)


    also, in diesem buch sind wirklich schöne tipps!!

  • Ich hab mal was zum "Seelenvogel" gemacht. Leider weiß ich nicht mehr so ganz genau, wie und was ich gemacht habe, weil das nun schon ne halbe Ewigkeit her ist. Ich weiß aber noch, dass es ganz toll war.

  • .. oh ein bilderbuch zur anregung um über die gefühle zu dem übergang zu sprechen ist ja toll. da schließe ich mich direkt an. Gibt es noch mehr anregungen dazu??

Werbung