Schüler im Krankenhaus besuchen?

  • Hallo
    einer meiner Schüler liegt schwer verletzt im Krankenhaus und wird wohl bis Ende des Schuljahres dort bleiben müssen. Ich mag den Schüler wirklich sehr gerne und bin auch Klassenlehrerin in der Klasse und ich frage mich, ob ich ihn im Krankenhaus besuchen soll. Hat es schon jemand gemacht oder macht man sowas einfach doch nicht?
    Viele Grüße
    dacla

    • Offizieller Beitrag

    Als Klassenlehrerin würde ich mit der ganzen Klasse etwas machen, z.B. einen oder Gruppenbriefe,
    wenn es ihm besser geht, etwas zum Zeitvertreib mitschicken, evtl. (aber dann muss es ihm schon wesentlich besser gehen) einen Besuchsdienst organisieren, ohne dass es penetrant wird.


    Grade wenn er schwer verletzt ist, würde ich als Einzelperson nicht hinfahren.


    Aber gab es zu dieser Frage nicht schon mal einen Thread ?


    Ach ja: in welcher Jahrgangsstufe ist der Schüler?

  • Ich würde zuallerserst mal mit den Eltern sprechen, ob und wie ein Krankenbesuch sinnvoll und gewünscht ist - da spielen so viele Faktoren rein, Persönlichkeit und Alter des Schülers, Art der Verletzung etc, pp. Da kann man sicherlich keine pauschalisierenden Aussagen machen.


    Ein Besuch kann eine sehr gute Sache sein, kann aber auch eine Last für den Schüler sein. Das kann man nicht raten, reden hilft!


    Nele

  • ja, stimmt, die Frage habe ich schon mal gestellt... Ich hatte das ganz vergessen! Tut mir leid, ich werde mir mal anschauen was ihr damals geschrieben habt. Es waren leider mehrere Schüler aus meiner Klasse schon im Krankenhaus. Bisher habe ich auch noch keinen besucht, aber irgendwie bei diesem einen Schüler habe ich mir die Frage doch nochmal gestellt, weil er auch für längere Zeit im Krankenhaus bleiben wird und ich den Schüler (und seine Familie) wirklich mag. Aber wahrscheinlich wäre es nicht so gut wenn ich gerade den einen Schüler besuche. Dann hätte ich eigentlich die anderen auch besuchen können/sollen... Wir schicken einfach nochwas hin...
    Vielen Dank für die Antworten

  • Ich sehe das wie Habanita.


    Der Grund? Ein Besuch im Krankenhaus empfände ich als zu privat. Auch wenn das Verhältnis zwischen Lehrer und Schülern gut ist, sollte es meiner Meinung nach nicht freundschaftlich sein. Ich bin weder eine Freundin, noch ein Teil der Familie. Somit habe ich nichts im Krankenhaus verloren (und würde im Gegenzug auch keinen Besuch wollen).


    Gut finde ich die Idee, mit der Klasse etwas zu gestalten und ins Krankenhaus zu schicken / bringen zu lassen.


    @ dacla: In deinem Fall würde ich nicht gehen (ganz unabhängig von meiner Meinung), da du die anderen Schüler auch nicht besucht hast. Das könnte schnell zu Unmut führen.


    LG


    Sina

Werbung