Schüler im Krankenhaus besuchen?

  • Hallo
    einer meiner Schüler liegt schwer verletzt im Krankenhaus und wird wohl bis Ende des Schuljahres dort bleiben müssen. Ich mag den Schüler wirklich sehr gerne und bin auch Klassenlehrerin in der Klasse und ich frage mich, ob ich ihn im Krankenhaus besuchen soll. Hat es schon jemand gemacht oder macht man sowas einfach doch nicht?
    Viele Grüße
    dacla

    • Offizieller Beitrag

    Als Klassenlehrerin würde ich mit der ganzen Klasse etwas machen, z.B. einen oder Gruppenbriefe,
    wenn es ihm besser geht, etwas zum Zeitvertreib mitschicken, evtl. (aber dann muss es ihm schon wesentlich besser gehen) einen Besuchsdienst organisieren, ohne dass es penetrant wird.


    Grade wenn er schwer verletzt ist, würde ich als Einzelperson nicht hinfahren.


    Aber gab es zu dieser Frage nicht schon mal einen Thread ?


    Ach ja: in welcher Jahrgangsstufe ist der Schüler?

  • Ich würde zuallerserst mal mit den Eltern sprechen, ob und wie ein Krankenbesuch sinnvoll und gewünscht ist - da spielen so viele Faktoren rein, Persönlichkeit und Alter des Schülers, Art der Verletzung etc, pp. Da kann man sicherlich keine pauschalisierenden Aussagen machen.


    Ein Besuch kann eine sehr gute Sache sein, kann aber auch eine Last für den Schüler sein. Das kann man nicht raten, reden hilft!


    Nele