Seiteneinstieg Gym RLP mit Frz./Engl.

  • Hallo,


    sehr überraschend wurde mir von der ADD eine Stelle als Gymnasiallehrerin an einem Gymnasium "angeboten" (ich hatte eigentlich nur eine E-Mail an die ADD geschickt, um zu wissen, ob Französisch jetzt ein Mangelfach ist oder nicht. Und genau meine Fächerkombi wurde noch benötigt....Das war letzte Woche). Letzte Woche habe ich also, nach kurzen und intensivem Nachdenken, meine Bewerbung abgegeben, heute kam der Bescheid, dass das Ministerium meine Bewerbung zulässt, am Donnerstag muss ich ins Kolloquium, da Englisch nur mein Nebenfach war.


    Viel Zeit bleibt mir also nicht, um mich dafür vorzubereiten. Die Lehrpläne habe ich mir schon durchgelesen, ein paar Methoden habe ich mir angeschaut , aber....ich bin total nervös!!!! Die (sehr nette) Dame von der ADD meinte zwar, ich müsse mir keine Sorgen machen, aber seit meinem Magister sind schon 4 Jahre vergangen, und seitdem habe ich kein bzw. kaum Englisch gesprochen!


    Ausserdem habe ich nun einige Beiträge hier gelesen, die mich zwar ermuntern und mich darin bestärken, dass ich das richtige mache, andererseits habe ich ein kleines Kind und angst, dass ich mich ein wenig überschätze. Es werden 2 verdammt harte Jahre! Ausserdem müsste ich, sofern ich dieses Kolloquium überstehe, meinen jetzigen Job natürlich kündigen, und davor fürchte ich mich auch ein wenig...


    Hier nun meine Fragen:
    1.) Ist der Seiteneinstieg auch mit Kind machbar?
    2.) Kann mir mein im Moment noch holpriges Englisch zum Verhängnis werden? (Sprachkurs in England wäre natürlich das erste, was ich organisieren würde, wenn alles klappt).
    3.) Gibt man einem Seiteneinsteiger gleich einen Leistungskurs? Denn das würde ich mir im Moment (in Englisch) nicht zutrauen. Wie gesagt, das Angebot kam sehr unerwartet und kurzfristig.


    Versteht mich nicht falsch, ich will wirklich gerne Lehrerin werden, habe auch auf LAG studiert, aber letztlich "nur" den M.A. gemacht, weil ich da schon einen Job hatte. Ich spiele auch schon sehr lange mit dem Gedanken, aber jetzt ging es doch ein wenig schnell, ich wollte doch nur ein paar Infos!


    Über ein paar meinungen würde ich mich freuen!


    Danke fürs Lesen -


    nolwenn

  • Auch wenn mir keiner geantwortet hat, so will ich Euch doch mal mitteilen, wie es gelaufen ist:
    Das Kolloquium war super! Es war zwar nicht so entspannt und locker, wie ich es nach einigen Postings hier gehofft hatte, aber es war ein angenehmes Gespräch. Vor mir sass ein ganzes Gremium wichtiger Menschen, von denen mir drei die Fragen gestellt haben. Der vierte Mann war der Ordnung halber anwesend, der fünfte war der Direktor der Schule, für die ich in Frage gekommen wäre.


    Zunächst musste ich mich vorstellen und erklären, warum ich denn nun Lehrerin werden wolle und was ich dabei als meine wichtigste Aufgabe ansehen würde. Anschliessend kamen viele Fragen zum Thema Schülermotivation, individuelle Förderung leistungsschwacher und -starker Schüler, Methoden und Herangehensweisen bei Problemfällen ("Wie reagieren Sie, wenn ein Schüler in der ersten Stunde immer müde ist?").


    Fachlich musste ich einen englischen Text vorlesen und eine Meinung zu den dazugehörigen Übungen abgeben. Ausserdem wurde ich gefragt, welches englische Buch ich denn als Letztes gelesen hätte, welches man auch im Unterricht behandeln könnte (das alles auf deutsch). Schliesslich haben wir uns alle noch ein wenig auf französisch unterhalten, und nach einer Stunde war die Birne geschält. Ich war zwar hinterher nass geschwitzt, aber es hätte auch viel schlimmer kommen können!


    Heute bekam ich einen Anruf: für meine Vorstellung gab es eine 1, ich kann ab dem 24. August die Stelle antreten.


    Fazit: es ist machbar! Einfach mit natürlichem Menschenverstand an die Sache rangehen (ich hatte mich ja fast nicht vorbereitet) und ehrlich antworten (ein paar Mal habe ich auch zugegeben, dass ich die Antwort gerade nicht wüsste...wurde angenommen!).


    Jetzt bin ich gespannt auf die nächsten zwei Jahre und mache mich schonmal auf das Schlimmste gefasst! Wird schon schiefgehen....


    nolwenn

  • Hallo nolwenn,


    hätte da eine kurze Verständnisfrage:
    war der Bescheid genauer gesagt die Annahmeerklärung oder der Vetrag der Bezirksregierung?


    Ich habe auch dieselben Fächer, deswegen bin ich neugierig, allerdings nicht GYM.


    Aber, schön, dass es geklappt hat!
    Ich habe auch ein kleines Kind...ich denke, wir tun das Richtige, auch, wenn es richtig hart sein wird mit Kind. Ich habe erfahren, über Hören und Sagen, dass die mit Kindern es sogar besser abschneiden würden als ohne.:-)
    Also nur Mut!:-)


    Ganz liebe Grüße,
    lilaa

  • Halli hallo!


    Ich bin Französin und wohne jetzt seit 3 Jahren in NRW. Ich würde gerne als Französischlehrerin in einer Realschule arbeiten. Ich habe eigentlich Deutsch und Englisch studiert, aber nicht auf Lehramt, sondern mit Wirtschaftswissenschat, Fachübersetzung, Dolmetscherswesen... Ich habe mein Studium mit einem Master 1 (Maîtrise) abgeschlossen. Im Februar hatte ich ein Gespräch mit der ISL an der Uni Wuppertal, die mir gesagt hat, dass ich mit den entsprechenden Fachstudienberatern Kontakt aufnehmen sollte und dass eine Zulassung zum Master of Education nur mit zwei Fächern erfolgt werden kann. Ich soll also erstmal 60 LP in 2 Fächern (inklusive 10 LP Fachdidaktik pro Fach) nachweisen können. Für das Fach Französisch, muss ich komplett studieren. Da ich Muttersprachlerin bin, wäre mir das Modul "Sprachpraxis" anerkannt. Ich müsste aber noch dafür 2 Jahre studieren. Und das Problem ist jetzt auch das Fach Englisch, denn ich habe schon mehr als 60 LP, aber keine Didaktik und ich hatte auch nur ein Semester "amerikanische Literatur" und 2 Semester "angewandte Sprachwissenschaft". Ich habe das Gefühl jetzt, dass ich komplett 2 Fächer studieren muss und ein Fach, das ich eigentlich schon studiert habe!! Dann hätte ich noch ein Jahr für den Master of Education für die Realschule!! Da ich schon 31 bin und das ganze Studium in Vollzeit wäre, hat es sich für mich leider erledigt!! In der Zwischenzeit habe ich mich auch bei Realschulen und Gymnasien bzw. Gesamtschulen als Quereinsteiger beworben, aber ich bin jetzt total ermutigt :( Ich habe als Betreuungsperson und Nachhilfelehrerin 4 Jahre lang in 2 verschiedenen Gymnasien in Frankreich gearbeitet, sowie auch 4 Monate in einem Kindergarten in Düsseldorf und ich arbeite momentan für die Volkshochschule und eine andere Sprachschule. Die Leiterin einer Realschule hat mir gesagt, es wird schwer mit dem Programm als Quereinsteiger. Hätten Sie ein Tipp für mich?


    Danke im Voraus!! ;)


    Viele Grüsse ^^

  • Bonjour! Für dich scheint doch das TAP http://www.schulministerium.nrw.de/TAP/ zu passen. Du kannst unter http://www.schulministerium.nrw.de/BP/LeoAngebote nach Stellenangeboten suchen und zwar sowohl nach Stellenangeboten für "Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger, die über keine Lehrerausbildung verfügen" als auch nach Stellenangeboten für "Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger, die Fremdsprachenunterricht in ihrer Muttersprache erteilen". Zugebenerweise gibt es dort z.Zt. nicht viel, nur ein Gymnasium in Bonn. Alternativ kannst du auch erst mal unter verena nach einer Vertretungsstelle suchen, um schon mal einen Einstieg zu schaffen. Am besten du fixierst dich nicht nur auf Realschulen. Französisch wird doch vor allem an Gymnasien bzw. Gesamtschulen erteilt. Das solltest du auch schaffen!! Z.Zt. sind dort unter verena 2 Stellen ausgeschrieben, eine davon in Hagen. Noch ein Tipp: Erkundige dich mal bei der zuständigen Bezirksregierung nach Vertretungsstellen und schick denen eine Kurzbewerbung! Bonne chance!

  • Hallo Luke!


    Ich wollte mich bei Dir bedanken, dass du dich so bemüht hast!! Das ist total lieb von dir!! Vielen Dank! Da sind echt gute Ideen!! Die Webseite Verena kenne ich schon, aber die andere "TAP" kannte ich noch nicht!! Ich habe auch deine andere Email bekommen und werde nachfragen, denn wie du sagst: fragen kostet nichts!! Die Seite für "TAP" ist leider zZ in Bearbeitung und man kann nicht die Stellenangote lesen. Aber sobald es alles wieder in Ordnung ist, wird sicher für mich gut sein!!
    Noch mal vielen vielen Dank, denn ich war total ermutigt!!


    LG, Laëtitia ;)

  • Salut Laetitia,
    ob das TAP nur mal wieder eine "tolle Idee" des Ministerium bleibt, weiß ich nicht. Immerhin sind schon einige Monate vergangen, seit es an den Start gegangen ist. Die Stellenangebote werden aber immer noch ausschließlich über "leo" in den beiden Kategorien ausgeschrieben. Aber vielleicht kommen im Mai bei leo auch noch mehr Angebote...
    LG, Luke
    PS: Wenn du dich initiativ bei einer Schule bewirbst, solltest du dich am besten auch auf "TAP" beziehen. Es ist bei manchen Schulleitern vielleicht nicht so präsent.

Werbung