Praxissemester Seminar Stuttgart

  • Ich habe mich am 15.2. diesen Jahres für das Praxissemester an Gymnasien im September beworben, die Zusage kam am Tag darauf. Seitdem habe ich allerdings weder von der Schule, noch vom Seminar Stuttgart, in dessen Bezirk meine Schule fällt, gehört.


    Ist das normal? Muss man sich auf so lange Wartezeiten einstellen? Ich wundere mich, da ich von Kommilitonen weiss, dass diese schon Bescheid bekommen haben, allerdings kenne ich niemanden, der auch beim Seminar Stuttgart das Praxissemester absolviert...


    MfG


    Fainne

  • Hallo Fainne,


    ich war beim Seminar Rottweil und da war nach der Zusage auch totale Funkstille ;)
    In der Zusagemail (Februar) der Schule stand neben der Aufforderung zu sagen, ob man den Platz annimmt, noch ein Termin drin, an dem wir schon mal in die Schule kommen sollten (der war dann irgendwann im Juli; an den meisten anderen Schulen gab es so ein vorheriges Treffen aber nicht und die Leute haben dann Ende der Sommerferien verzweifelt versucht, jemanden zu erreichen um herauszubekommen, wann sie eigentlich wo sein sollen...). Ansonsten habe ich da auch bis kurz vor Beginn nichts mehr gehört.
    Ist also nichts ungewöhnliches, wenn man da monatelang nichts hört. Ich hab irgendwann mal meinen Fachdidaktiker an der Uni gefragt, woraufhin er sich darum gekümmert hat, dass wir eine Mail mit den Terminen bekamen (die ersten Seminartermine waren noch in den Sommerferien, womit wir nicht unbedingt gerechnet hatten).

  • Danke Hannah!!!


    In meiner Mail von der Schule stand nämlich noch: "...meldet sich in den nächsten Tagen bei Ihnen", aber da ist ja wirklich nichts passiert, deswegen denk ich, dass das ein Standartschreiben war. Etwas ratlos war ich allerdings schon :)
    Dann werd ich wohl weiter warten und hoffen, dass bald etwas kommt...


    MfG


    Fainne

  • Ich mach mein Praxissemester auch diesen Herbst in Stuttgart (also Schule in Sindelfingen). Das ganze läuft wohl wirklich von Seminar zu Seminar verschieden ab. Ein Freund ist am Seminar Tübingen, die haben schon alle Termine und Gruppeneinteliungen, dafür hat sich seine Schule noch nicht wirklich gemeldet, während Stuttgart ja auch auf der Homepage noch die Termine vom alten Jahr hat.
    Bei mir hat sich die Schule telefonische gemeldet und zwar noch bevor ich eine E-Mail Zusage hatte, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Falls du dich dort mal vorstellen willst, kannst du ja auch selber die Initiative ergreifen und mal ne E-Mail an deinen Ansprechpartner oder allgemein an die Schule schicken, ob du mal vorbeischauen kannst.
    Vielleicht treffen wir uns ja mal am Seminar

  • Vorstellen muss ich mich nicht wirklich an der Schule, ich hab sie 9 Jahre besucht. Ich weiss, viele sagen, dass das nicht optimal ist, wenn man sein Praxissemester an seiner ehemaligen Schule macht... Aber ich hab so gute Erfahrungen dort als Schüler gemacht, dass ich mich schon richtig freue :)
    Ja, hab auch festgestellt, dass viele die Termine schon bekommen haben, aber eben alle von einem anderen Seminar.
    Danke für die Hilfe. Möglich, dass wir uns treffen, haben ja auch ein gleiches Fach :)

  • So, jetzt sind die Termine ja da. Im Vergleich zu Tübingen wissen wir zwar trotzdem quasi nichts, aber wir werden es ja früh genug erfahren.

  • Ja, hab den "Plan" auch bekommen und zeitgleich eine Einladung von meiner Schule zum Informationsgespräch. Hab mich also doch umsonst gewundert :)

  • So, jetzt sind die ersten 2 Wochen rum, wie läuft es denn so bei dir/euch?
    Ich habe heute meine erste Doppelstunde gehalten (Reli 6. Klasse) und es war zwar ein Sprung ins kalte Wasser, hat aber richtig Spass gemacht.
    In welcher Schiene hast du denn Fachdidaktik Französisch?

Werbung