Ba-Wü: Hauptschulabschlussprüfung Mathematik

  • Gibt es im Forum Kollegen, die sich als Korrektoren/Klassenlehrer/Mathelehrer mit der Hauptschulabschlussprüfung Mathematik beschäftigen "dürfen"?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Bei mir wächst während der Korrektur zunehmend der Unmut darüber, wie man derartige Aufgabenstellungen auf die Kinder loslassen konnte. Besonders die zweite Aufgabe der Wahlaufgaben ist inhaltlich und grafisch so mies und popelig gestaltet, das selbst ich als Mathematiker ins (Ver-)Zweifeln kam, mit welchen Maßen denn nun eigentlich zu rechnen sei.


    Die Macher werden das wohl wieder mit den im Lehrplan aufgeführten und zu prüfenden Kompetenzen rechtfertigen wie "flexibles Denken", "Problemlösungsstrategien entwickeln", "funktionale Zusammenhänge entdecken" und "mit sinnvoller Genauigkeit rechnen". (sic!)


    Aber bei allem Verständnis für die Notwendigkeit dieser Lehrplaninhalte:
    In einer für die Kinder so wichtigen Prüfung derart unnötige und zudem übertrieben gehäufte Hürden einzubauen, halte ich für zutiefst unpädagogisches Handeln. Da wurde einem großen Teil der Prüflinge die Note versaut.


    Wer sich von den Realschul- und Gymnasialkollegen die Prüfung besorgen kann: Schreibt die mal als Test in einer 9.Klasse. Eure Ergebnisse würden mich interessieren....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung